Smarthomeserver umziehen auf neue Hardware

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Smarthomeserver umziehen auf neue Hardware

Beitrag von juergjue »

Hallihallo

Durch die anwachsenden Energiepreise bin ich schon seit längerer Zeit am überlegen meinen Windows Server 2016 abzudrehen und stattdessen alles in der Cloud laufen zu lassen. Auf meinem Server laufen derzeit ein paar VMs. In einer davon auch der ei23 Smarthomeserver. Das ist der einzige "Dienst" der noch 24/7 am Server läuft. Alles andere ist vernachlässigbar.

(Zum Thema warum in der Cloud: Ich habe beruflich mit der Microsoft Azure Cloud zu tun. Habe mir nun ein S2S VPN mit meinem Netzwerk zu Hause eingerichtet. Auch die VM läuft und ist erreichbar als wäre sie in meinem LAN.
Das ei23 Installationsscript ist auch schon fehlerfrei installiert - jetzt kommt meine Frage: )

Wie zieht man am einfachsten die komplette Installation (inkl Konfigurationen) vom bisherigen Smarthome-Server auf den neuen um?

PS.: Was ich mir auch gerade anschaue ist in Azure die Container direkt einzubinden, ohne diese in einer VM laufen zu lassen. Hab grade so einen Container-Calculator gefunden. Da wäre ich bei Listenpreis ~6€ monatlichen Kosten für den Docker-Container. Die VM kostet Liste 27€ im Monat...

Ps.: Der bisherige war auf Basis Debian 11 Buster x64 und der neue ist auch wieder das gleiche OS.

Aber zurück zu meiner Frage:
Wie macht ihr einen Umzug von einem zum nächsten System?

Thx,
Jürgen

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Smarthomeserver umziehen auf neue Hardware

Beitrag von ei23felix »

Wie zieht man am einfachsten die komplette Installation (inkl Konfigurationen) vom bisherigen Smarthome-Server auf den neuen um?
Am besten du machst auf dem alten System ein Update über ei23 update
Dann auf dem neuen System das Skript laufen lassen und dann den ei23-docker und .node-red ordner drüber kopieren.
Dann führst du ei23 dc aus.
Das wars
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Re: Smarthomeserver umziehen auf neue Hardware

Beitrag von juergjue »

Weltklasse. Werde ich probieren. Danke für den Hinweis.

Antworten