MQTT ZIGBEE2MQTT

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
NCK83
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2022, 22:34

MQTT ZIGBEE2MQTT

Beitrag von NCK83 »

Hi,

das ist mein aller aller erster Forumpost :) Tolle Skript vorab
Habe mal ne kurze verständnissfrage, da ich mich jetzt sei 2 Wochen immer tiefer mit div. Neuinstallationen vom Skript zum "fast" perfekten" Ergebnis durchgekämpft habe.
ZIEL: MQTT laufen zu lassen für meine Zigbee-geräte mit meinem CONBEE II stick. Über deconz habe ich es hinbekommen. Aber würde gerne über mqtt laufen lassen. Habe jetzt die mqtt und die zigbee2mqtt als docker container laufen und neue zigbee geräte werden in der Log erkannt aber ich kann in der HA keine Geräte / Entitäten sehen. Alle erklärenden Beispiele nutzen die Zigbee2mqtt add on von der HASS.IO, welche ich nicht nutzen wollte und ja auch bei Felixs Skript nicht habe. Das von Felix vorgeschlagene HACS gibt da leider auch nicht mehr her. Also kurzum : Wie werden meine laut Docker container gefunden Zigbee geräte in die HA geholt?! Ich hoffe ihr könnt was mit meinen Eintrag als Newbie anfangen.
,
Zudem frage ich mich ob es schlimm ist das in der log vom mqtt container immer :
1669234269: Error: Unable to open log file /mosquitto/log/mosquitto.log for writing. steht
(habe ihm eigentlich schreibe und leserechte gegeben). Wenn ich auf die LOG datei öffnen steht aber das LOG drinne ...

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 291
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: MQTT ZIGBEE2MQTT

Beitrag von ei23felix »

Da haben dich die vielen Informationen etwas in die Irre geführt, ich versuche dir mal einen Weg daraus zu zeigen.
Zuerst hast du mit HA, HACS, ZigBee2MQTT viele Möglichkeiten, die auch zum Teil identische Aufgaben übernehnen und damit redundant sind.
Folgendes würde ich empfehlen.
Nimm den Mosquitto Container als den einzigen MQTT Broker.
Den nutzt und konfigurierst du dann sowohl in Home Assistant, NodeRED und ZigBee2MQTT.
Dann reden auch alle über den selben Kanal und es ist nicht unnötig komplitziert,

(Habe ich schon mehrfach erwähnt)
Hassio Addons sind eigenständige Docker Container. In HassIO / HAOS werden die über den Supervisor verwaltet, können in anderen Betriebssystemen also auch manuell installiert werden.
Mein Skript liefert viele Templates für die Docker-Compose, das erleichtert die Installation (ZigBee2MQTT ist auch dabei)

Unterscheidung:
HassIO Addons und Integrationen sind zwei verschiedene Dinge.
Integrationen können über HACS installiert werden, oder sind bereits vorinstalliert,
Addons sind eigenständige Programme (unabhängig von Home Assistant entwickelt)

Zur Fehlermeldung in Mosquitto - kannst du ignorieren
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

NCK83
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2022, 22:34

Re: MQTT ZIGBEE2MQTT

Beitrag von NCK83 »

Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich glauber ich habe mich etwas zu undeutlich ausgedrückt. Ich hatte div. Einstellungen ausprobiert aber ich strebe deinen Vorschlag ja an. Also HA habe MQTT Bridge installiert und mit der Serverip verbunden. Das klappt. In Portainer habe ich die docker mqtt2zigbee und mqtt laufen. Bei ersteren werden ja auch direkt die Zigbee-Geräte (aqara,etc.) erkannt.
Aber bei HA wird bei der MQTT-Bridge kein "neues" Zigbeegerät angezeigt.
Ist das denn normal? Sorry für die nervigen Fragen.
Beste Grüße

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 291
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: MQTT ZIGBEE2MQTT

Beitrag von ei23felix »

Für Home Assistant müssen MQTT Geräte speziell formatiert sein, damit sie automatisch integriert werden - Stichwort "MQTT Discovery"
https://www.home-assistant.io/integrati ... -discovery
Ich nutze ZigBee2MQTT nicht, daher kann ich nicht sagen ob es Geräte für MQTT Discovery in Home Assistant anlegt.
Falls es das nicht vorsieht, kannst du aber eigene MQTT Templates in Home Assistant bauen und die Geräte so manuell anlegen.
Es gibt da Templates für alles mögliche
https://www.home-assistant.io/integrations/#search/mqtt

Für einen einfachen Schalter sieht es z.B. so aus

Code: Alles auswählen

mqtt:
  switch:
    - name: bathroom
      state_topic: "home/bathroom/gpio/13"
      command_topic: "home/bathroom/gpio/13"
      payload_on: "1"
      payload_off: "0"
Einfach in die ei23-docker/volumes/homeassistant/configconfiguration.yml damit, Home Assistant neu laden und fertig.
Der Schalter sollte dann unter Entitäten zu finden sein.

Ich hab z.B. mein Türschloss und meinen Wohnzimmertisch (mit DIY Beleuchtung) so in Home Assistant integriert.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

NCK83
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Nov 2022, 22:34

Re: MQTT ZIGBEE2MQTT

Beitrag von NCK83 »

Das ist ein Bingo und beantwortet exakt meine Frage. Dann schmeiß ich den container von zigbee2mqtt raus und mach das auf deine beschriebene Weise. Besten Dank
Danach kommt der bitwarden dran. Da habe ich das https Problem aber eins nach dem anderen 😀
Danke für deinen Support

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 291
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: MQTT ZIGBEE2MQTT

Beitrag von ei23felix »

https ist hier im Forum schon zur genüge beschrieben und ich hab auch eine Anleitung
https://ei23.de/smarthome/traefik-rever ... er-hosten/
viewtopic.php?t=185
viewtopic.php?t=130
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

sebalutz
User
User
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Sep 2022, 12:14

Re: MQTT ZIGBEE2MQTT

Beitrag von sebalutz »

NCK83 hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 21:15
In Portainer habe ich die docker mqtt2zigbee und mqtt laufen.
Hast Du eine Konfiguration für zigbee2mqtt ?

Antworten