Portainer & NodeRed funktioniert nicht (ei v.1.03)

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
micAThome
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 11:25

Portainer & NodeRed funktioniert nicht (ei v.1.03)

Beitrag von micAThome »

Raspi 4, OS 64bit, externe SSD
Installscript von ei23.de

Installation verlief soweit ohne Pobleme, die Programme soweit auf (speziell homeassistent).
Was aber Probleme macht sind Portainer und NodeRed!

Nachdem ich das Icon von portainer angekklickt habe, bekomme ich nur die Meldung:
New Portainer installation
Your Portainer instance timed out for security purposes. To re-enable your Portainer instance, you will need to restart Portainer.
Mehr geht nicht!

NodeRed wiederum möchte das Beispielprojekt (PI Resource Statistcs) nicht auf die Reihe bekommen.
Glaube da ist ein Fehler drin.
Das Beispiel aus dem Video gibt es anscheinend nicht mehr ...

Vielen Dank für die HIlfe und Klärung im voraus.
Raspi4/SSD 1TB

crt
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 16:01

Re: Portainer & NodeRed funktioniert nicht (ei v.1.03)

Beitrag von crt »

geh mal per ssh auf deinen pi (oder putty)

dann gibst du diesen befehl ein:
docker restart portainer
dadurch startet docker deinen portainer-container einmal neu und du kannst dir einen admin nutzer anlegen. ist eine sicherheits-einstellung, dass dieses onboarding nicht 2 jahre lang dauerhaft aktiv ist aber ungenutzt.

was macht nodered denn? oder was macht nodered nicht?

micAThome
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 11:25

Re: Portainer & NodeRed funktioniert nicht (ei v.1.03)

Beitrag von micAThome »

@crt Danke, das hat für portainer geholfen.

Bzgl. NodeRed: bin mir da nicht so sicher, denn mangels Erfahrung damit kann ich nicht sehen ob das mit dem Beispielsscript funktioniert hat.
In Grafana bekomme ich jedoch immer diese Fehlermeldung:
Get "http://influxdb:8086/query?db=MAIN&epoc ... asurements": dial tcp: lookup influxdb on 127.0.0.11:53: no such host error reading influxDB
Frage mich was die Adresse 127.0.0.11:53 da zu suchen hat ??
Einstellung gemacht wie im Video: https://youtu.be/ENOUR6umXkY?feature=shared&t=472
Raspi4/SSD 1TB

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 306
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Portainer & NodeRed funktioniert nicht (ei v.1.03)

Beitrag von ei23felix »

NodeRed wiederum möchte das Beispielprojekt (PI Resource Statistcs) nicht auf die Reihe bekommen.
Glaube da ist ein Fehler drin.
Das Beispiel aus dem Video gibt es anscheinend nicht mehr ...
Das Beispiel muss leicht angepasst werden - bzw. funktioniert das nicht auf allen Systemen
Gib mal im Terminal den Befehl ein:

Code: Alles auswählen

top -d 1 -b -n2
Der Befehl gibt je nach Spracheinstellung und Betriebssytem was anderes aus.
also muss der komplette Befehl

Code: Alles auswählen

top -d 1 -b -n2 | grep "Cpu(s)"|tail -n 1 | awk '{print 100-$8}'
Ggf. angepasst werden. Cpu zu cpu oder CPU etc.
Gleiche beim Arbeitsspeicher
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

micAThome
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 11:25

Re: Portainer & NodeRed funktioniert nicht (ei v.1.03)

Beitrag von micAThome »

Vielen Dank für die Antwort.

Bin aber inzwischen auf die HA Supervised Version umgestiegen, da mit diese Version mehr Möglichkeiten der Anpassung gibt (als Webentwickler möchte ich mehr machen können, zudem benötige ich dann dazu den Community Store).

Dennoch großen Repekt zu deinem Engangement und viel Erfolg für die Zukunft!
Werde mir sicher noch den einen oder anderen Tipp von dir holen ...
Raspi4/SSD 1TB

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 306
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Portainer & NodeRed funktioniert nicht (ei v.1.03)

Beitrag von ei23felix »

Deine Argumentation geht aber etwas ich in die falsche Richtung:
Das Home Assistant OS bzw. die Supervised Version ist in jedem Fall einfacher in der Bedienung, aber anpassbar ist es definitiv weniger.
Eine selbst kontrollierte Docker-Umgebung auf einem Debian-System ist deutlich freier in den Gestaltungsmöglichkeiten.
Das ist ja auch der einzige Existenzgrund für mein Installtionsskript.
Und sowohl die Community Plugins (HACS) und alle Addons (was auch nur angepasste Docker-Container sind) kann man ja auch zur Docker-Version von Home Assistant (die im Skript genutzt wird) hinzufügen.

Nicht falsch verstehen:
Das Home Assistant OS bzw. die Supervised Version ist in jedem Fall nutzerfreundlicher, es ist aber in einiger Hinsicht eingeschränkt, eben damit es besonders einfach für den Einsteiger ist.
Das Skript bietet auch ein paar Nutzerfreundlichkeiten, die beziehen sich aber weniger auf Home Assistant selbst.
Trotzdem ist mindestens alles möglich, was auch mit dem Home Assistant OS möglich ist, nur zum Teil halt über Umwege.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten