[GELÖST] Gibt es eine Möglichkeit das alte installationsscript zu nutzen?

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
pvbeere
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Mär 2024, 01:01

[GELÖST] Gibt es eine Möglichkeit das alte installationsscript zu nutzen?

Beitrag von pvbeere »

Da es mir mit dem neuen Script nicht möglich ist eine saubere installtion zu machen würde ich es gerne mit der vorherigen version versuchen.
Ich habe jetzt soweitalles durch bzw. alle tips beherzigt aber es will mir nicht gelingen mit dem Skript ein laufendes system zu erzeugen. ich werde von fehlermneldungen erschlagen. OS war bisher debian und ubuntu LTS wobei ich immer eine desktop umgebung gewählt habe weil ich das Laptop mit grafischer benutzeroberfläche nutzen will. Das stellte mit dem vorherigen skript auch kein problem da.

Es schein das python zu sein das die ganze sache zerwürfelt. Wenn ich KDE bzw Gnome nicht installiere (was ich aber zwingend benötige) bekommt man eine unglaubliche fülle von Fehlermeldungen.
ich glaube ich habe es jetzt sicher weit öfter wie 20 mal probiert aber das installationsskript ist total unbrauchbar geworden.
Tatsächlich war es einfacher alles händisch zu installieren. Also Docker, Portainer etc. dann läuft auch alles aber mit dem Skript geht einfach nichts außer man installiert ein total abgespecktes OS.

Kannst du bitte eine möglichkeit schaffen das alte skript zu nutzen oder das neue ausgiebig zu testen und die fehler zu bereinigen damit es so läuft wie man es erwartet?
Für dich zum reproduzieren der Fehler folgende info.
Debian oder Ubuntu mit desktop umgebung und ssh server. Welche Tools man dann für die installation wählt ist egal, es chrasht zu 100%
sehr frustrierend.

sanfte grüße


Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Möglichkeit das alte installationsscript zu nutzen?

Beitrag von ei23felix »

Ich könnte den Python Teil, also das Dashboard und die MKDocs Dokumentation optional machen.
Ich habe Debian nur als Server Variante, also ohne Gnome / KDE getestet, kann es ja auch mal mit Debian Gnome testen. Wäre schon interessant zu wissen, was Python da für Fehler auslöst, wo es doch bereits alles im Virtual Environment läuft.
Kommt mir schon irgendwie kurios vor, muss ja lösbar sein.

EDIT:
Habe es jetzt mal getestet mit Debian 12.5 als netinstall mit Gnome und dann über das Gnome Terminal installiert.
Das Dashboard wird korrekt installiert, aber Docker und NodeRED machen Probleme, da werde ich mal reingucken woran das liegt.
Ich vermute aber die Probleme wären beim alten Skript auch da.

  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Möglichkeit das alte installationsscript zu nutzen?

Beitrag von ei23felix »

=== GELÖST ===

Ich hatte die Tage auf Empfehlung "apt-get" durch "apt" ersetzt.
Das geht im Skript schief weil "apt" nicht so richtig CLI fähig ist wie "apt-get" - wusste ich nicht.
Anyway. Ist behoben. Probier es bitte nochmal, es wird denke ich jetzt durchlaufen.
Habe in Debian 12.5 Gnome jedenfalls zum laufen bekommen.

  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten