Onboarding Home Assistant

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
georgyboy
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 20:41

Onboarding Home Assistant

Beitrag von georgyboy »

Hallo Zusammen,

nach der Installation mit dem script ei23.sh wollte ich ein vorhandenes backup von homeassistant mit dem "onboarding" Dialog einlesen lassen. Allerdings feht bei der installierten Version diese Option. :shock:
laut: https://www.home-assistant.io/getting-s ... nboarding/
müsste es da eigentlich einen Link "Restore from backup" geben, der aber nach dem Aufruf nicht erscheint.

Kann man daran was machen?

Wenn man das onboarding mit einem neuen Nutzer durchführt steht einem unter "Einstellungen > Sytem > Backup" ebenfalls weder upload-Möglichkeit noch eine restore-Möglichkeit zur Verfügung.

Auch da wäre ich für einen guten Rat sehr dankbar.

Beste Grüße georgyboy


Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Onboarding Home Assistant

Beitrag von ei23felix »

  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

georgyboy
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 20:41

Re: Onboarding Home Assistant

Beitrag von georgyboy »

Hallo Felix,
habe ich mir angeschaut und versucht umzusetzen, jedoch dazu folgende Frage:

In meinem HA-Backup, was über die Oberfläche des Home Assistant OS erstellt wurde ist wesentlich mehr enthalten als nur das Verzeichnis
backup.tar\homeassistant.tar.gz\homeassistant.tar\data\

Unter backup.tar\???_influx_db.tar liegt z.B. eine 2,4 Gb Datenbank in die mein HA ca. 1 Jahr lang Daten geschrieben hat sowie weitere *.tar Verzeichnisse (grafana, cloudflared, esphome, ...)

Mit der unter https://diy-smart-home.ei23.de/software/homeassistant/ beschriebenen Procedure bekomme ich doch nur eine naggelige HA installation portiert. Die übrigen Komponenten müsste man ebenfalls portieren (auf ähnlichem Weg mit einfachem Kopieren?) richtig?
Gruß
Gerhard


Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Onboarding Home Assistant

Beitrag von ei23felix »

Die übrigen Komponenten müsste man ebenfalls portieren (auf ähnlichem Weg mit einfachem Kopieren?) richtig?

Richtig. Hängt ein bisschen davon ab wie das Backup erstellt wird von Home Assistant OS, aber grundsätzlich dürfte ein einfaches Einfügen der Daten in die jeweiligen Volume Ordner bereits reichen.
Bei Grafana auf jeden Fall, bei Influx ein bisschen abhängig von der Art des Backups

  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten