docker-compose.yml verursacht Fehler

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
smacb
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 18:15

docker-compose.yml verursacht Fehler

Beitrag von smacb »

Moin zusammen,
habe das ei23.script auf einem Raspi4B-8GB ausgeführt. Leider war außer eth0 auch wlan0 aktiviert.
Da muss es dann Verbindungsabbrüche gegeben haben denn die yaml Datei ist nicht sehr umfangreich....
Nun habe ich Wlan in der boot.config via dtoverlay abgeschaltet und wollt Neu installieren.
bash ei23.sh fhrt allerdings das script nicht erneut aus ==> springt direkt zur Fehleraugabe
Was ist zu tun?
Beste Grüße
Stefan


Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: docker-compose.yml verursacht Fehler

Beitrag von ei23felix »

Die Meldung "docker-compose.yml verursacht Fehler" sagt dir bereits was das Problem ist.
Wenn du nichts an der docker-compose.yml verändert hast, ist wahrscheinlich ein image wieder in ein neues repository verschoben worden oder veraltet.
Irgendwo weiter oben werden von docker-compose weitere Details angezeigt.
Steht auch alles in der Meldung.
Wenn du Details hier postest, kann ich es direkt beheben

  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

smacb
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 18:15

Re: docker-compose.yml verursacht Fehler

Beitrag von smacb »

Guten Morgen Felix,
Danke für deine Antwort.
Im Anhang die docker-compose.yml Datei, die ich zum Upload in .txt umbenannt habe.
Sie sieht etwas unvollständig aus.
Deshalb vermutete ich auch die wlan Verbindung während der Installation.
Wenn ich das script erneut ausführe lande ich sofort bei der Fehlerausgabe. (siehe Anhang)
Ich vermute dass die erneute Installation mit ausgeschaltetem wlan eher zum Erfolg führt.
Nur habe ich keine Ahnung wie ich das script zurücksetze, ich lande bei Ausführung immer auf der Fehlerausgabe der Erstinstallation.
Am Rande noch die Information dass ich dein ei23 script auf einem PI mit einem stromPI (bullseye) Image ausführen möchte.
Ich gehe davon aus dass dies allerdings nicht ausschlaggebend ist.
Vielen Dank für ein feedback
Beste Grüße
Stefan

Dateianhänge
ei23_docker_error.png
docker-compose_yml.txt
(585 Bytes) 1-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: docker-compose.yml verursacht Fehler

Beitrag von ei23felix »

Ok, dann hatte deine Installation doch Lücken, denn docker-compose wurde (u.a.) nicht installiert. Vermutlich wegen der instabilen Netzwerkverbindung.
Dann würde ich es an deiner Stelle noch einmal neu installieren, da vermutlich auch anderes nicht korrekt installiert wurde.
Um nicht alles neu zu machen ginge das hier:

Code: Alles auswählen

bash ei23.sh part1

Das installiert dir den ersten Teil vom Skript nochmal komplett.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, mach es jedoch nochmal ganz von vorne.

  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

smacb
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 18:15

Re: docker-compose.yml verursacht Fehler

Beitrag von smacb »

Hallo Felix,
Danke für dein Feedback.
Nachdem ich am Wochenende, wie o.a. beschrieben am die WLAN Verbindung deaktiviert habe wollte ich das Script erneut ausführen.Das klappt allerdings nicht da sofort die Fehlerausgabe der Erstinstallation ausgegeben wird.
Deshalb ja auch meine Frage was muss ich tun damit das Script erneut ausgeführt wird? (wenn möglich vollständig, da ich der abgebrochenen Erstinstallation nicht traue)
Beste Grüße
Stefan


Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: docker-compose.yml verursacht Fehler

Beitrag von ei23felix »

siehe oben

  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten