Fehlermeldung bei ei23 dc, wenn Docker Container auf Port 80 läuft

Fehlt was? Gibt es Probleme. Hier finden wir eine Lösung!
Antworten
Dennis0815
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 11:52

Fehlermeldung bei ei23 dc, wenn Docker Container auf Port 80 läuft

Beitrag von Dennis0815 »

Servus zusammen,

ich hatte bisher das ei23 Dashboard auf einem anderen Port als 80 laufen, weil ich einen anderen Docker Container auf 80 gesetzt habe.
Seit dem letzten installierten Update klappt das aber nicht mehr. Ich erhalte beim Ausführen von "ei23 dc" immer die folgende Fehlermeldung:

Error response from daemon: driver failed programming external connectivity on endpoint homer (c4273df6474c67b0a0f1992c246983d03b4e2d74a92b01d0db3c6f31e43d5fba): Error starting userland proxy: listen tcp4 0.0.0.0:80: bind: address already in use

Das ei23 Dashboard läuft auf im Moment auf Port 82, aber sobald ich einen anderen Container auf 80 setze, erhalte ich obige Fehlermeldung.
Läuft da noch was im Hintergrund auf Port 80, das die Nutzung durch einen anderen Container verhindert? Hab gesehen, dass sich am Dashboard auch inhaltlich einiges verändert hat.

Viele Grúße
Dennis


Andi99
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: Fehlermeldung bei ei23 dc, wenn Docker Container auf Port 80 läuft

Beitrag von Andi99 »

Hallo Dennis,

soweit ich das verstanden habe, wurde mit der Version V1.11 das Dashbord von docker in das Betriebssystem verlagert und wird jetzt über ein Pythonprogramm erzeugt.

  • in der /ei23-docker/docker-compose.yml ist bei mir der gesamte Container/Block ei23: auskommentiert
  • Das bestätigt auch folgender Kommentar in der Datei: /ei23-docker/compose_templates/ei23.yml

    Code: Alles auswählen

       # startpage for ei23-SmartHomeServer [deprecated - is now a python server]
  • Weiter habe ich nachfolgende Datei entdeckt /ei23-docker/volumes/ei23/ei23-supervisor.py
    Hier ist ein Port hinterlegt:

    Code: Alles auswählen

    # Default Config
    DEFAULT_CONFIG = {
       'Port': '80',
        'PeriodicScan': True
    }
    ==> In der Datei den Port für das Dashboard ändern und den PC neu starten, dann ist das PythonDashbord unter neuen Port erreichbar.

Gruß
Andi


Antworten