Ich kann Nextcloud nicht konfigurieren bzw. es startet nicht!

Hier wurden Fragen und Antworten aus der FAQ von Felix' Webseite zusammengetragen.
Quelle:
https://ei23.de/diy-smarthome/
Antworten
Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Ich kann Nextcloud nicht konfigurieren bzw. es startet nicht!

Beitrag von Andy »

Zeigt NextCloudPi nur etwas wie „NextCloudPi Initializing NextCloudPi for the first time…Please wait“?
Hier einige Ansätze die zum Erfolg führen sollten:
Die Datei

Code: Alles auswählen

/home/pi/ei23-docker/docker-compose.yml 
muss an den folgenden Stellen angepasst werden:
image: ownyourbits/nextcloudpi-armf
ändern zu
image: ownyourbits/nextcloudpi
und unter

volumes:
- ./volumes/nextcloud/data:/data
# environment: # Enter your Pi Ip here
# - IP=10.1.1.10


muss IP auf DOMAIN geändert werden und die IP (beispiel 10.1.1.10) des Pi muss eingetragen werden.
Die Zeilen müssen anschließend ein kommentiert werden (# vorne entfernen).
Außerdem ändern wir noch den Pfad ./volumes/nextcloud/data:/data zu ./volumes/nextcloudpi/data:/data
Wie folgt muss es aussehen (Zeileneinrückung beachten! Diese wird auf der Webseite ggf. nicht korrekt angezeigt.)

volumes:
- ./volumes/nextcloudpi/data:/data
environment: # Enter your Pi Ip here
- DOMAIN=10.1.1.10


Anschließend löschen wir die aktuelle NextcloudPi Installation.

Code: Alles auswählen

cd ei23-docker/; docker-compose stop nextcloudpi; docker-compose rm -f nextcloudpi; sudo rm -r volumes/nextcloudpi/; docker system prune -a; docker-compose up -d; cd ~
Achtung! Die Daten und die Nextcloud Installation werden durch diesen Befehl gelöscht!
Nextcloud sollte sich nun über http://IP:8080 aktivieren und anschließend über https://IP:4443 konfigurieren lassen („IP“ entsprechend ersetzen).
Mit Nextcloud habe ich selbst auch die meisten Probleme (gehabt), sobald ich eine saubere Lösung habe gibt es dazu ein Update.
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Antworten