Ist die Übertragung über unverschlüsseltes 433Mhz sicher? Wie ist die Reichweite?

Hier wurden Fragen und Antworten aus der FAQ von Felix' Webseite zusammengetragen.
Quelle:
https://ei23.de/diy-smarthome/
Antworten
Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Ist die Übertragung über unverschlüsseltes 433Mhz sicher? Wie ist die Reichweite?

Beitrag von Andy »

Nein, unverschlüsseltes 433Mhz sollte maximal für Temperatursensoren, Wetterstationen, oder für Kontaktsensoren in unkritischen Bereichen genutzt werden und man sollte sich bewusst sein, dass der Nachbar theoretisch mit protokollieren oder Signale klonen/fälschen kann.
Also: Kenne deinen Nachbarn 😉
Der große Vorteil ist vor allem der Preis und die Verbreitung.
Die Reichweite von 433Mhz Geräten ist leider meist nur geringfügig besser als bei WLAN mit 2.4Ghz.
W-LAN ist dagegen in der Regel verschlüsselt, aber braucht mehr Strom (bei Batteriebetrieb) und ist teurer.
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Antworten