pvbeere hat geschrieben: ↑Fr 29. Nov 2024, 17:12
@felix
Ich habe das wireguard template versucht zu nutzen das ich in den Vorlagen gefunden habe aber ich kann die webui nicht erreichen. Der Dienst läuft sagt Docker.
IP:51820 bzw. IP:51821 scheint nicht erreichbar.
Ich will nur einen Raspberry erreichbar machen bzw. Home Assistent auf dem RPI. Der RPI ist in meinem Ferienhaus und knechtet dort
Motioneye, Heizungssteuerung und PV Anlage überwache ich damit aus der Ferne. D2 als Provider via LTE Stick mit Außenantenne an einer Fritzbox sind die Internetverbindung.
Was sagen da denn die Logs? Vielleicht findest du da was hilfreiches.
Wenn du nur den Raspberry erreichen willst, könntest du einen VPN-Client auf dem Raspberry selbst installieren. Ganz normal über die apt-Pakete.
Wenn du bei dir zu Hause ein WireGuard VPN einrichten willst, sähe die Docker-Config dazu so aus. Das hat sich in den vergangenen Tagen ein bisschen geändert. Das findest du auf der Dokumentationsseite von wgeasy.
Wie der Password-Hash erzeugt wird, ist hier erwähnt: viewtopic.php?p=1629#p1629
Code: Alles auswählen
wireguard:
image: ghcr.io/wg-easy/wg-easy
container_name: wireguard
restart: unless-stopped
cap_add:
- NET_ADMIN
- SYS_MODULE
environment:
- LANG=de
- WG_HOST=dein.dyndns oder deine ip
- PASSWORD_HASH=$$xxxxxxxxxxx$$xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
- PORT=80 # externer port
- WG_PORT=51821
- WG_DEFAULT_ADDRESS=10.3.3.x # Adressraum des WireguardVPN
- WG_DEFAULT_DNS=
- WG_ALLOWED_IPS=10.3.3.0/24, 172.24.0.0/24 # Internet und VPN werden weiterhin normal vom client aufgerufen - nur internes routing
- WG_PERSISTENT_KEEPALIVE=30 # damit die Verbindung bestehen bleibt.
volumes:
- ./volumes/wireguard:/etc/wireguard
ports:
- "51822:51822/udp"
- "8080:80"
sysctls:
- net.ipv4.conf.all.src_valid_mark=1