[ESPHOME] ESP8266 (Wemos D1) kann nicht geflasht werden

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
zillawilli
User
User
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:49

[ESPHOME] ESP8266 (Wemos D1) kann nicht geflasht werden

Beitrag von zillawilli »

Hallo Leute

Habe wieder eine Frage ESPHome und möchte gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen:

Ich starte ESPHome über den ei23 Server.
Anschliessend erstelle ich ein Device
Ich gebe einen Namen ein, die WLan-Daten, wähle mein Board "Wemos D1" aus und klicke auf erstellen.
Nun editiere ich mein Yaml-File nach meinen Wünschen und speichere es.
Anschliessend wähle ich install und es öffnet sich das Fenster zur Auswahl der Installationsmethode:
Wireless >
Plug into this computer ?
Plug into the computer running ESPHome Dashboard >
Manual download >

Wenn ich nun beim ersten Mal den Wemos installieren möchte, wähle ich Punkt 2: Plug into this computer ?

Dann öffnet sich eine Seite von ESPHome und sagt, daß ich ESPHome mit HTTPS öffnen muss und/oder der Treiber CH341 nicht installiert sind. Bei HTTPS findet der Browser nichts.

Beim Anklicken auf Punkt 3: Plug into the computer running ESPHome Dashboard >

Erscheint: Pick Server Point -> No serial devices found

Hat das von euch auch jemand?

Wenn ich in einem Terminalfenster folgendes eingebe:

Code: Alles auswählen

dmesg
dann erscheint vieles und darin dies:

usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
usbserial: USB Serial support registered for generic
usbcore: registered new interface driver ch341
usbserial: USB Serial support registered for ch341-uart
ch431 1-1.3:1.0: ch341-uart converter detected
usb 1-1.3: ch341-uart converter now attached to ttyUSB0

Anschliessend wieder vieles

sg
willi

Antworten