USB Hub MOD damit dieser keinen Strom vom Raspberry zieht

Du willst uns dein Projekt verstellen? Dann mal keine Hemmungen. Hier ist alles erlaubt was du mit Hilfe des Skript´s und dem Raspberry Pi 4 realisiert hast oder realisieren willst.
Antworten
Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

USB Hub MOD damit dieser keinen Strom vom Raspberry zieht

Beitrag von Andy »

Ich brauchte einen USB Hub für den kleinen 4B+ aber irgendwie habe ich keinen gefunden der keinen Strom vom Raspberry zieht obwohl der Hub ein Netzteil hat.
Wenn ich den Hub vor dem Raspberry eingeschaltet habe, startete der RPi sofort weil er 5V+ vom Hub bekommt. Da das Netzteil vom Hub schlecht abgesichert ist brannte mir dieses gerne durch.
Ich habe es mit verschiedenen USB2 und USB3 Hubs getestet.

Letzlich habe ich mich zu einer Modifikation vom Hub entschieden und habe das USB Verbindungskabel zwischen Hub und RPi modifiziert.

Ich habe das Kabel geöffnet und die Plusleitung durchtrennt und die Enden ordentlich isoliert und alles wieder mit einem Schrumpfschlauch verschlossen. Die Plusleitungen der USB Ports habe ich von der Platine im Hub getrennt und jeden Port mit einer kleinen 1A Sicherung versehen. Jetzt bekommt jeder Port direkt 5V aus einem 5A Netzteil das auch die Elektronik im Hub mit Strom versorgt. Die Elektronik hat auf der Platine eine eigene 2A SMD Sicherung. Nun haben die Ports genug Power für einen WIFI Stick und/oder einer SSD und die Spannung bricht nicht mehr zusammen.

Bilder Folgen die Tage
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Antworten