SMARTHOME DIY. Ich liebe die kleinen ESP Module aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Hier darf quasi fast alles rein.
Antworten
Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

SMARTHOME DIY. Ich liebe die kleinen ESP Module aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Beitrag von Andy »

Ich bestelle grade recht viel Zeugs aus China. Arduino und Verwandte waren unter anderem dabei.

Heute kamen verschiedene ESP32, ESP-01S auf einer Relais Platine oder mit Temperatursensor für DIY Smarthome Projekte.

Bild

Bild

Dazu ein paar ESP32-WROOM-32D und ESP-CAM Module.

Mit den ESP-CAM´s baue ich Nistkästen mit Videoüberwachung und schaue denen beim Brüten zu. Oder zur Überwachung der Hornissen im Dachstuhl oder den Fledermäusen in der Scheune.

Die Relais mit dem ESP8266 nutze ich zum Schalten von Steckerleisten oder Außenlampen. Die mit dem Temperatursensor nutze ich zur Klimakontrolle.

Die möglichen Anwendungen sind vielfältig, versucht es ruhig einmal mit den Dingern.
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Re: SMARTHOME DIY. Ich liebe die kleinen ESP Module aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Beitrag von juergjue »

Hey Andy!
Bei mir ists komplett gleich. Derzeit bestelle ich auch für mich eher viel in China. Auch wegen der Ideen die mir ei23 liefert :D .

1. Idee (fertig)
Hab mir eine Heizungsregelung für die Fußbodenheizung mit den Xiami Mi (Bluetooth only) Temperatursensoren, Esp32 Wroom und 4-fach Relais gebastelt und in Home-Assistant eingebunden.
Die Relais verwende ich auch zum Schalten der Lampen.
Günstiger geht kaum. Das alles zusammen hat vielleicht 20€ inkl Versand gekostet :lol: .

Woran ich derzeit noch grüble ist, wie ich meine EIB KNX Raumregelungsvorgaben (Komfort, Standby, Frostschutz, usw...) auch an die nicht EIB Raumregler übergeben kann. Aber da fällt mir auch sicher noch was ein. Nodered wirds schon richten :geek:

2. Idee (fertig)
Einfahrtsüberwachung per Kamera. Wenn jemand bei meiner non-smart Türklingel läutet, läutet nun das Tablet und das Videosignal der Überwachungskamera wird als Popup in HA angezeigt und das Video per FTP hochgeladen.

3. Idee (nächste Lieferung bestellt)
Interaktion mit dem Postboten. Die Gegensprechfunktion der Kamera ist nicht so toll, deswegen möchte ich mir so ein kleines Display unterhalb der Klingel montieren, mit dem ich z.B dem Postboten mitteilen kann, dass er das Paket vor der Haustüre abstellen darf. Oder ich schreibe auf das Display "Sind im Garten", falls wir Besuch erwarten und schon im Garten sind..... usw

Und das ist erst der Anfang. Schuld ist ein bisschen Felix und das Installationsscript ;). Da wird man schon fast süchtig und sucht laufend nach neuen Ideen, sobald man mit einer fertig ist.

juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Re: SMARTHOME DIY. Ich liebe die kleinen ESP Module aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Beitrag von juergjue »

Woran ich derzeit noch grüble ist, wie ich meine EIB KNX Raumregelungsvorgaben (Komfort, Standby, Frostschutz, usw...) auch an die nicht EIB Raumregler übergeben kann. Aber da fällt mir auch sicher noch was ein. Nodered wirds schon richten
Easy gings mit Nodered.

So jetzt warte ich auf die nächsten Lieferungen aus Fernost :mrgreen: .

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: SMARTHOME DIY. Ich liebe die kleinen ESP Module aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Beitrag von Andy »

Ich bestelle wirklich bei jeder Aliexpress Order irgendwelches Zeug mit das meine Neugier geweckt hat :-)
Und jeder der mich nach einem Messgerät fragte habe ich für 7.- eines aufs Auge gedrückt mit Ampere Zange. Sehr geil finde ich die Labornetzteile mit dem BUCK converter. Von 5-50v kann man die füttern und 3-50v bei max 5A erzeugen.
Mein Regal ist voller Netzteile für alle möglichen Spannungen.

Akut suche ich ein brauchbares Ladegerät mit max 5V aber 50A oder auch gerne 100A. Ich muss 32x280Ah LiFePo4 Zellen balancen und dann auf 3.6v hochladen. Dafür müssen die alle zusammen parallel verbunden sein, das sind fast 9000A !!!! Das dauert ewig mit meinen 5A :-)
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 306
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: SMARTHOME DIY. Ich liebe die kleinen ESP Module aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Beitrag von ei23felix »

Und das ist erst der Anfang. Schuld ist ein bisschen Felix und das Installationsscript ;). Da wird man schon fast süchtig und sucht laufend nach neuen Ideen, sobald man mit einer fertig ist.
Bin selber auch betroffen!
Wir brauchen eine anoyme automatisierungssüchtige Gruppe :lol:
3. Idee (nächste Lieferung bestellt)
Interaktion mit dem Postboten. Die Gegensprechfunktion der Kamera ist nicht so toll, deswegen möchte ich mir so ein kleines Display unterhalb der Klingel montieren, mit dem ich z.B dem Postboten mitteilen kann, dass er das Paket vor der Haustüre abstellen darf. Oder ich schreibe auf das Display "Sind im Garten", falls wir Besuch erwarten und schon im Garten sind..... usw
Dazu werde ich bald noch eine Anleitung bringen, aktuell muss hier aber der Garten fertig ;)
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: SMARTHOME DIY. Ich liebe die kleinen ESP Module aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Beitrag von Andy »

Ich gründe eine Selbsthilfegruppe :-)
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Antworten