Die erste Umfrage: Mehr Themen im Technikbereich gewollt?

Du willst uns dein Projekt verstellen? Dann mal keine Hemmungen. Hier ist alles erlaubt was du mit Hilfe des Skript´s und dem Raspberry Pi 4 realisiert hast oder realisieren willst.
Antworten

Wäre ein Bereich "Projektplanung und Fragen zur Ausführung" gewollt?

Umfrage endete am Mi 29. Jun 2022, 21:03

JA
4
100%
NEIN
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Die erste Umfrage: Mehr Themen im Technikbereich gewollt?

Beitrag von Andy »

Der eine oder andere wird gelesen habe das ich mir eine komplette DIY PV Anlage installieren will. Zu diesen Zweck habe ich mir diverses Zeug gekauft das fast völlig aus der DIY Scene stammt.
Klar das die Module, die Wechselrichter und die Batterien nicht selbst gelötet sind :-)

Das BMS ist das "DIY BMS v4" Der Kontroller basiert auf einem ESP32 und die Module für die Zellen nutzen einen Attiny.
Technisch weit vorne und vergleichbar mit dem Battrium System das sehr gut ist aber schon recht teuer.

Die BMS beherrschen MQTT, füllen eine Datenbank, nutzen CAN Bus, RS845, USB, Seriell, WIFI
Moderne Wechselrichter sind technisch auch auf der Höhe oder man kann oft nachhelfen wenn sie rs232 oder USB haben.
Perfekt für Smarthome und informative Dashboards.

Naja und da dachte ich mir das es euch mit euren Projekten ähnlich geht.

Vielleicht möchte jemand seine alte Heizung etwas informativer machen und diese sinnvoller steuern. Stichwort Elektronische Thermostate und sinnvolle Heizkurven und verschiedenen Profilen für Urlaub, Arbeit, Wochenende, Anwesenheitserkennung.

Das Gewächshaus im Garten smart machen? Intelligente Lüftung und Bewässerung mit einem 8.- ESP32 und ein paar Teilen aus dem Arduino Shop geht da schon was.

Das EI23 Skript bietet einem eine gute Grundlage

Die Frage lautet also, hättet ihr gerne einen Bereich im Forum wo man sowas gemeinsam planen kann? Ich sehe es bei mir, es tun sich immer wieder neue Themen auf :-)
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Antworten