Smart Home Bedienfeld

Du willst uns dein Projekt verstellen? Dann mal keine Hemmungen. Hier ist alles erlaubt was du mit Hilfe des Skript´s und dem Raspberry Pi 4 realisiert hast oder realisieren willst.
Antworten
Toto
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Mai 2022, 08:16

Smart Home Bedienfeld

Beitrag von Toto »

Guten Morgen zusammen,
Ich stelle mich erstmal kurz vor:
Thomas, 32 Jahre jung, Systemadministrator bei einem Konzern und ich baue gerade ein Haus.

Für eben dieses Haus hätte ich gerne ein Smart Home Bedienfeld :D

Dazu muss ich einleitend sagen, dass ich zwar technisch affin bin, aber noch nicht viel mit Linux gearbeitete habe. Irgendwann in der Ausbildung viel, aber durch den Job bin ich im Bereich Powershell/AD/Exchange zuhause.

Vor 5-6 Jahren habe ich mal einen Gaming Computer gebaut mit Wasserkühlung und allem pi pa po. Das Besondere war ein Monitor der in der PSU Shroud eingearbeitet war. Unterm Strich nichts dickes, per USB Graka angeschlossen, als dritten Monitor erkannt und über Aquaero paar hübsche Sensoren gebastelt.
IMG_0049.jpeg
Jedenfalls hats mir großen Spaß gemacht etwas zu bauen, dass etwas visualisiert und deswegen denke ich gerade darüber nach im Zuge des Hausbaus ein neues Projekt zu starten.

Die erste Frage die zunächst beantwortet werden muss, ist ob sich dieses Thema für ein DIY Projekt eignet, oder ob man lieber eine fertige Lösung kaufen sollte. Im Mittelpunkt steht dieses mal nämlich tatsächlich nicht der Spaß, sondern das Ziel.
Ich habe ab Juni Elternzeit/Überstundenabbau/Urlaub und bin fast 3 Monate am Stück verfügbar.
Diese Zeit habe ich fast komplett fürs Haus reserviert, ich habe also noch ganz tolle Eigenleistungen wie Pflastern, Streichen, Vinyl verlegen, etc vor mir :roll: :lol:
In dieser Zeit wäre eine Eigenleistung, die mich primär mental fordert, eine wirklich schöne Abwechslung, aber wie gesagt: Muss fertig werden, also Ziel > Hobby/Ausgleich

Und das soll ungefähr so aussehen:
Bild

Anforderungen, bzw. woran ich bisher dachte:
  • 3 Kamera Doorbells, das Bild der jeweiligen betätigten Klingel soll angezeigt werden (Eufy?!)
  • Verschiedene Lichtschalter
  • Die Möglichkeit das Bild einer Außenkamera anzuzeigen
  • Notizen hinterlegen können (wie beim neuen Echo, gerne per Sprachsteuerung)
  • NuKi o.ä. integrieren
  • Meine Rolläden gruppieren und dann steuern (Bosch Smart Home Unterputz)
Ich habe zum rein kommen ins Thema ein paar deiner Videos geguckt.
Meine Herangehensweise wäre (aktueller Wissensstand) folgende:

Hardware bestellen
  • Raspberry Pi (würde sich vielleicht auch ein Android Tablet eignen?)
  • Ersatzmonitor eines Convertibles
  • SSD
  • Kabel
  • Mikrofon
  • Bewegungssensor für den StandBy (oder würde ein zentraler Hue Sensor an der Treppe ausreichen?)
(Gerne über Affiliate Links, PN?! Gibt noch einiges, was ich bei Amazon bestellen muss fürs Haus, vielleicht kann ich so etwas zurückgeben (Hue Zeugs, Zeug für den Garten, Werkzeuge, etc pp))

Installation
  • OS
  • MotionEye
  • Ei23 Script

Abgesehen von der ersten Frage, als ob ihr denkt, dass sich dieses Projekt als DIY Projekt eignet, oder ob man eine fertige Lösung für 1000€ kaufen sollte (gibts das überhaupt?), habe ich noch folgende Fragen:
  • Wie aufwendig ist es, meine Sachen per Sprachbefehl steuerbar zu machen?
  • Ich hätte bei Pi ja einen normalen "Desktop" richtig?
  • Kann ich mir für diesen Desktop hübsche Verknüpfungen bzw. Widgets erstellen, so dass jeder Depp erkennt "Ah, wenn ich da drücke, sehe ich die Außenkamera und dann gehts mit diesem Button wieder auf den Startbildschirm"
  • Standby bzw WakeUp könnte ich ja per Sensor steuern?!
  • Hue kann ich über IFTTT auch mit einem Pi steuern, richtig?
  • Kann ein Hue Bewegungssensor außerhalb des Hue Systems als Trigger für andere Sachen dienen?
  • Kriegt man das hübsch hin? :lol:
    Ich möchte zur Tür rein kommen und von einem Bildschirm begrüßt werden, der nicht verbastelt oder nerdig aussieht (Anforderung meiner Frau)

Das Haus sieht übrigens gerade so aus:
810BD630-18F3-49FF-A100-2D76F9515AB6.jpg
Bauliche Veränderungen wären in den nächsten 1-2 Wochen noch möglich.
Aber bei dem jetzigen Stand der Technik, braucht man eigentlich kaum noch anliegenden Strom, oder?
Als Bewegungssensoren bspw. wollte ich flächendeckend mit Hue arbeiten

Abschließend noch ein Feedback zu deinen Videos:
Großartiger Stil! Mich spricht am meisten an, dass du deine Zielgruppe erkannt hast und deswegen nicht lang rum palaverst, sondern dich kurz fasst, bspw "über Putty schalten wir uns rauf" ohne unnötige Erklärungen. Und wers nicht weiß, hat dann ein Schlagwort zum googeln :idea:
Ansonsten Hut ab. Sich dieses Wissen anzueignen ist das Eine, es so transparent und ansprechend weiterzugeben, das Andere. Chapeau

Ansonsten würde ich mich über Tipps und natürlich auch Anregungen freuen!
Man baut ja hoffentlich nur einmal, habt ihr also was, wo ihr jetzt sagt "Möchte ich in meinem Haus nicht mehr missen", immer raus damit!

juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Re: Smart Home Bedienfeld

Beitrag von juergjue »

Servus Toto!
Sehr lässig was du von dir erzählst. Alles Gute und viel Spaß mit eurem Haus!

Ratschläge sind schwierig, es gibt so viele Möglichkeiten und Dinge die dem einen wichtig sind, aber dem anderen nicht so. Diesen Prozess muss jeder Häuslbauer für sich durchlaufen - und natürlich auch das Budget muss es zulassen.

Vielleicht hilft dir mein Setup als Anregung.
Ich habe mir damals auch genau die selben Fragen für mein Haus gestellt.
Entschieden habe ich mich dann für ein KNX/EIB System da es Hersteller unabhängig ist und du alles integrieren kannst was dir wichtig ist. In meinem Fall Rollos, Heizung, Einzelraumtemperaturregelung und Licht, LED, Steckdosen. Statt einem Gira Touchscreen habe ich 2 FireHD Tablets im Einsatz, Visualisierung kommt von Home-Assistant; Logik über Node-Red; Gegensprechanlage habe ich in Home-Assistant integriert als auch die Überwachungskameras.
Der Vorteil, so finde ich, bei meiner Lösung ist, dass das "Quellsystem" also der EIB Bus immer im Hintergrund funktioniert, es gab noch nie Ausfälle, alles andere sind Komfortfeatures die die Bequemlichkeit heben und fancy sind. Im Kern meines Hauses eine rein IOT-Lösung -- vor allem bei einem Neubauhaus -- würde ich nicht wollen. Möchte ich mein Haus/Wohnung nachträglich smartifizieren (Hue, Nuki usw, WLAN schaltbare Steckdosen, ..) ok; aber bei einem Neubau hab ich für mich entschieden, dass es mir die paar Scheine extra wert sind.
(EIB Parametrieren ist kein Hexenwerk und die Aktoren+Sensoren kann man schon ziemlich günstig, z.B. bei MDT kaufen.)

Der EIB Bus läuft autark, da gibts keinen Ausfall wenn du den Home-Assistant Server neustartest oder wenn du etwas in der Logik erweiterst oder an der Visu bastelt.
Aber so wie das Stadium deines Hauses aussieht ist wohl die Elektrik schon drinnen :?:

Antworten