Vorschlag: Sammelthread für "Zeigt her eure Dashboards"

Für diesen Forenbereich muss ich mir noch einen Beschreibung aus den Fingern saugen. :-)

Moderator: Andy

Antworten
juergjue
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Vorschlag: Sammelthread für "Zeigt her eure Dashboards"

Beitrag von juergjue »

Hallo Leute

Ich bin ja hier noch ziemlich frisch :D. Habe aber doch schon 4 Jahre Erfahrung mit Smart-Homes; ich komme aus der Ecke EDOMI.

Mein Vorschlag wäre es einen Sammelthread zu eröffnen, wo User ihre Dashboards vorstellen, um somit Neueinsteigern Ideen/Anreize zu geben.

Mit ei23 kann ich leider noch nicht dienen, ich könnte aber auch meine bisherige Lösung zeigen.

Wie findet ihr die Sammelthread-Idee?

mfg Jürgen

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 163
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Sammelthread für "Zeigt her eure Dashboards"

Beitrag von ei23felix »

Fange ich mal direkt an.
Meine Startseite mit den Programme und mein Home Assistant Dashboard für das Tablet im Flur.
Dateianhänge
Screenshot 2022-01-23 164758.jpg
Screenshot 2022-01-23 164523.jpg
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

juergjue
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Re: Vorschlag: Sammelthread für "Zeigt her eure Dashboards"

Beitrag von juergjue »

Besser spät als nie, hier mal mein bisheriger Stand des Dashboards.

Leider ist es eher funktional als schön. Alles irgendwie zusammengebastelt. Aber es funktioniert und das ziemlich gut.

Das ist die Seite mit den Schaltbaren Steckdosen und dem Energie-Monitoring über ein Multifunktionsmessgerät Siemens PAC3200. Das spannende war hier von Modbus TCP/IP auf Node-Red zu kommen.
Bild

Hier meine Multimedia-Seite. Eingebunden sind eine Babycam von Instar, sowie eine Reolink-Kamera in der Einfahrt. Wenn jemand klingelt, habe ich in meiner "dummen" Türsprechanlage einen Shelly Uno eingebaut. Der schickt den Trigger an Home-Assistant und HA zeigt dann das Kameravideo. Das hab ich über "browser_mod" Popup gelöst. Damit steuere ich auf welchen Geräten ich das Video, bzw auch die Radio-Ausgabe abspielen lassen möchte.
Eine Denon AVR (AV-Receiver) Integration als auch ein komplizierteres YAML laufen auch einwandfrei.
Bild

Seite der Heizungssteuerung. Diese läuft komplett autark (wie auch der KNX EIB Bus). Jedoch habe ich über einen CAN-Bus auf EIB Converter mit ein "Mitspracherecht" gebaut. Einerseits kann ich (fast) alle Daten lesen als auch schreiben. Darüber hab ich dann ein paar Logikverknüpfungen in Node-Red.
Bild

Ziemlich simple Gebäudeübersicht. Wollte mal was schöneres bauen, aber meiner Frau gefällts so... :lol: Die Räume, die ich damals nicht per EIB Heizungsaktor eingeplant habe, habe ich nun über ESP32 Boards mit 4fach Relaisboards und Bluetooth Mia Temperatursensoren nachgerüstet.
Bild

Das ist de Zentralseite. Wetter, Zeit und Datum, sowie Buttons die schnell erreichbar sein sollen, finden sich hier.
Was man nicht sieht, weil ich die Screenshots am Laptop gemacht habe, ist ein gebastelter Bildschirmschoner. Sobald das Tablet an der Wand 20sek nicht betätigt wird, kommt ein schwarzer Bildschirmschoner mit Datum, Uhrzeit, Wetterprognose und aktueller Temperatur.
Bild

Andy
Moderator
Moderator
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Vorschlag: Sammelthread für "Zeigt her eure Dashboards"

Beitrag von Andy »

das ist echt nice. ich hampel immer noch mit 100 apps umher. ich muss mich dringend mehr mit dem zeug beschäftigen :-)
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Antworten