[Nextcloud] Reset der Installation

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
Dennis0815
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 11:52

[Nextcloud] Reset der Installation

Beitrag von Dennis0815 »

Hallo!
Leider hat es mir beim Upgrade meine Nextcloud Instanz zerschossen. Da eh noch nicht viel drin war (war noch beim Testen), habe ich bisschen rumprobiert, um sie wieder zu reparieren. Hat leider alles nichts gebracht, deshalb möchte ich jetzt gerne einfach die komplette Instanz einmal zurücksetzen, Files und DB löschen und alles wieder von vorne einrichten.
Ich habe es versucht, wie unter viewtopic.php?t=38 beschrieben, hat aber leider nicht geklappt. Zwar wird Nextcloud selbst neu erstellt, nachdem ich NextcloudPi durch Nextcloud ersetzt habe, aber die DB wird nicht neu erstellt und ich komme im Anschluss auch nicht auf die Seite, um die Instanz einzurichten.
Kann mir jemand sagen, wie ich Nextcloud mit all seinen gespeicherten Daten einmal löschen und neu anlegen kann?

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 291
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: [Nextcloud] Reset der Installation

Beitrag von ei23felix »

Hi,
je nachdem welche Variante von Nextcloud du installiert hast ist es für
NextcloudPi

Code: Alles auswählen

cd ei23-docker/; docker-compose stop nextcloudpi; docker-compose rm -f nextcloudpi; sudo rm -r volumes/nextcloudpi/; docker-compose up -d
und für die offizielle Nextcloud

Code: Alles auswählen

cd ei23-docker/; docker-compose stop nextcloud; docker-compose stop nextcloud_db; docker-compose rm -f nextcloud; docker-compose rm -f nextcloud_db; sudo rm -r volumes/nextcloud/; docker-compose up -d
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

F1d31D3f3n50r
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 18:20

Re: [Nextcloud] Reset der Installation

Beitrag von F1d31D3f3n50r »

Servus, hab meine Nextcloud auch zerschossen ... und den zweiten Link von dir benutzt ... musste danach leider alles neu konfigurieren.
Wie kann man das eigentlich machen ohne das da was verloren geht (an Daten in der Cloud meine ich) ?

Danke.

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 291
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: [Nextcloud] Reset der Installation

Beitrag von ei23felix »

Servus, hab meine Nextcloud auch zerschossen ... und den zweiten Link von dir benutzt ... musste danach leider alles neu konfigurieren.
Wie kann man das eigentlich machen ohne das da was verloren geht (an Daten in der Cloud meine ich) ?

Danke.
Du musst im Prinzip nur alles in /home/user/ei23-docker/ einmal sichern.
Bei Nextcloud zudem aber noch die Datenbank

Habe ich aber auch schonmal beschrieben (mit Video)
https://ei23.de/smarthome/ei23-smarthom ... von-linux/
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten