Terminal Passwort Probleme/ Backups Erstellen

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
Tobik
Neu hier
Neu hier

Terminal Passwort Probleme/ Backups Erstellen

Beitrag von Tobik »

Guten Tag, Ich habe das Problem das ich in mein Terminal nicht mehr als Benutzer Pi und auch Root nicht mehr rein komme. Ich habe überall bei der Installation das Gleiche Passwort Verwendet. Es lief alles. Jetzt komme ich mit dem Passwort nicht mehr rein. Es war sogar noch im SSH Terminal gespeichert. Ich habe keine Displayausgabe auf dem Pi4 Aktiv. Jetzt zu meinen Frage: 1 Ist es irgendwie möglich ins Terminal zum Beispiel über Homeassistant oder Node Red Befehle zu senden um das Passwort zurücksetzen. Oder die Displayausgabe zu Aktivieren? Dann soll man ja das Passwort zurücksetzen können beim Start. 2. Kann ich statt dessen Homeassistant speichern und nach einer Neuinstallation diese Daten wieder einspielen? Will nicht unbedingt alles neu machen müssen. 3. Da ich deswegen ins Terminal will. Kann ich irgendwie neue Nodes in NodeRed einfügen? Finde die Pallete Hinzufügen Funktion nicht trotz googlen. Grüße und vielen Dank schonmal.

ei23felix
Administrator
Administrator
Re: Terminal Passwort Probleme/ Backups Erstellen

Beitrag von ei23felix »

NodeRED hat einen "EXEC" Node der Kommandos ausführen kann, ja.
Allerdings ist das nicht interaktiv.
Die Pallete ist im Menü, oder über ALT+SHIFT+P
Display geht an sich immer über HDMI
Ansonsten
https://raspberrytips.com/forgot-raspberry-pi-password/
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten