NodeRED flow-Variablen NULL nach Neustart

Bereich zum Test erstellt. Mal sehen wohin das führt.
Antworten
Andi99
User
User

NodeRED flow-Variablen NULL nach Neustart

Beitrag von Andi99 »

Hallo,

ich verwende in NodeRED die flow-Variablen um Tabellen zu befüllen bzw. zu begrenzen (vgl. Beispiel 1).
Nach dem Neustart sind die flow-Varialben NULL und somit sind meine Tabellen leer.
Ich habe gelesen, dass in der "~/.node-red $ sudo nano settings.js" der contextStorage-Block enthalten sein muss damit die Variablen gespeichert werden (Auszug siehe unten; war so im Installationskript enthalten).
--> Leider funktioniert das bei mir nicht.
Wie geht ihr mit diesem Problem um bzw. wie kann ich die flow-Variablen in der functionNode in RAM bzw. HDD lesen und speichern?

Danke
Gruß
Andi

# Beispiel 1 - Function-Node # ***********************************************************
const tableData = flow.get("savedTab") || [];
tableData.unshift({
"Zeitpunkt": (new Date()).toLocaleDateString() + " " + (new Date()).toLocaleTimeString(),
"topic": msg.topic.substr(0,50),
"Data": msg.payload,
});
if (tableData.length > 20) tableData.pop();
msg.payload = tableData;
flow.set("savedTab", tableData)
return msg;

# Auszug aus settings.js # ***********************************************************
...
editorTheme: { projects: { enabled: false }},
contextStorage: {
default: "RAM",
RAM: { module: 'memory' },
HDD: { module: 'localfilesystem',
config: {
flushInterval: 60
}
}
},
functionExternalModules: true,
functionGlobalContext: {

},
debugMaxLength: 1000,
...

GregorySex
User
User

Welche Sensoren sind am besten für die Integration in den ei23 SmartHome Server geeignet?

Beitrag von GregorySex »

Ich plane, mein SmartHome-System mit verschiedenen Sensoren auszustatten, um Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Bewegung zu überwachen. Welche Sensoren habt ihr in Kombination mit dem ei23 Skript und dem Raspberry Pi 4 verwendet? Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt?

Dateianhänge
mrjprzrsrp.gif
mrjprzrsrp.gif (11.15 KiB) 16 mal betrachtet

GregorySex
User
User

Optimierung der Energieeffizienz mit ei23 SmartHome Server.

Beitrag von GregorySex »

Wie kann ich meinen ei23 SmartHome Server so konfigurieren, dass er die Energieeffizienz meines Hauses maximiert? Gibt es spezielle Skripte oder Einstellungen, die ich nutzen kann, um den Energieverbrauch zu überwachen und zu steuern? Ich bin besonders an Lösungen interessiert, die mit dem Raspberry Pi 4 kompatibel sind.

Dateianhänge
kkpdzqugzj.gif
kkpdzqugzj.gif (10.75 KiB) 7 mal betrachtet

Antworten