Neue Verson nur noch Probleme

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
Blackman
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 19:16

Neue Verson nur noch Probleme

Beitrag von Blackman »

Oh man womit tu ich mir das an hab nun auf neueste Version geupdatete nun kann ich auf Node Red mit meinem Passwort nicht zugreifen, kann mir da mal jemnd bitte Helfen?
Und könnte mir da allgemein mal jemand etwas Helfen komm so nichtweiter

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Neue Verson nur noch Probleme

Beitrag von ei23felix »

Im Zweifel nächstes Mal erstmal "nur ei23 update" machen und "never change a running system"
Aber Updates sind ja irgendwie auch wichtig.
Du hast vermutlich länger kein komplettes Systemupdate gemacht und da kann schonmal was schief laufen - Stichwort "Breaking Changes"
Du könntest das Update noch einmal komplett laufen lassen, vermutlich hängt sich NodeRED auf und du kannst dich deshalb nicht verbinden.

Aber solange du SSH Zugriff hast, kannst du dir alle Daten sichern
Hier beschrieben
https://ei23.de/smarthome/ei23-smarthom ... von-linux/

Nicht verzweifeln, durch all das bin ich auch schon mehrfach durch, alles machbar.

Um den Fehler von NodeRED zu finden, starte es mal manuell mit "node-red" als Befehl. Dann siehst du vielleicht ein Problem in den Logdaten
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Blackman
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 19:16

Re: Neue Verson nur noch Probleme

Beitrag von Blackman »

Danke ja war etwas länger ausser Betrieb heute nochmals angefangen und nun hab ich keinerlei Zugriff mehr solangsam verlier ich die Lust weil jetzt hab 50 Std Zeit investiert das bis jetzt nix läuft und wenn dann nur mit Fehlern.
Wenn wenigstens ein Vortschritt zu erkennen wäre aber so kannst du mir nochmals die Smarthome Datei bereit stellen? ich wert das ganze nochmals Platt machen und auf die SD Karte komplett neu Installieren.

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Neue Verson nur noch Probleme

Beitrag von ei23felix »

50 Stunden ist im Vergleich zu dem was ich hier freiwillig reinstecke nichts.
Ich frag mich manchmal auch wozu das alles. Könnte meine Freizeit auch anders nutzen.
Skript gibts über den Newsletter
Dokumetation passe ich gerade an: https://docs.ei23.de
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

crt
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 16:01

Re: Neue Verson nur noch Probleme

Beitrag von crt »

ich muss mich mal hier einklinken.

wie wäre es wenn du vielleicht einfach mal ausser "ISCH BRAUN HINFLE" mitteilst, was denn genau nicht funktioniert?

weisst du, wie man ein os auf die sd karte/ssd/m2 flasht?
benutzt du einen raspi generation 1, 2, 3, 4 oder einen toaster?

wenigstens mal so ein paar informationen wären schon sinnvoll. wenn du ernsthaft 50 stunden damit verbracht hast 2 posts im forum zu schreiben, solltest du vielleicht in zukunft einfach deine lichtschalter von hand betätigen und das mit dem smarthome an den nagel hängen :D

papajuliett
User
User
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Sep 2022, 20:53

Re: Neue Verson nur noch Probleme

Beitrag von papajuliett »

Felix hat hier ein sehr gutes und ausgefeiltes Projekt auf die Beine gestellt, was dazu auch noch völlig kostenfrei ist. Dafür sollte man dankbar sein!
Das automatisierte Skript ist eigentlich idiotensicher.

Ich würde die Daten per ssh auf einem USB Stick oder per scp auf einem anderen Raspberry im Netz sichern und dann den Raspberry mit einem neuen System aufsetzen und das Installationsskript neu laufen lassen. Damit hast Du auch gleich ein neues, sicheres Betriebssystem.
Wenn das läuft, kannst Du Deine gesicherten Daten wieder einspielen.

Dauert höchtens 1-2 Stunden, 48 gespart.

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Neue Verson nur noch Probleme

Beitrag von ei23felix »

Danke euch für den Support!
Alternativ kann man die Daten der SD-Karte über Linux (alternativ einem Linux Live USB Stick, den eigentlich jeder haben sollte) auslesen und retten.
Das ist praktisch wenn sich das System aufhängt, kein SSH zugriff oder sonstiges.
Mit GParted (auch auf jedem LiveUSB Stick) könnte man auch beispielsweise ein Sicherungspartition anlegen etc.

Backup und Restore ist wie (von papajuliett) gesagt Copy und Paste.

Code: Alles auswählen

home/*user*/ei23-docker/volumes

Code: Alles auswählen

home/*user*/.node-red
Sichern (ohne node_modules, die braucht man nicht)
und nach Neuinstallation wieder drauf kopieren und es läuft wieder. (sofern man nicht 10 Versionen übersprungen und die Architektur geändert hat, aber selbst dann läuft es noch größstenteils)
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Blackman
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 19:16

Re: Neue Verson nur noch Probleme

Beitrag von Blackman »

crt hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 16:37
ich muss mich mal hier einklinken.

wie wäre es wenn du vielleicht einfach mal ausser "ISCH BRAUN HINFLE" mitteilst, was denn genau nicht funktioniert?

weisst du, wie man ein os auf die sd karte/ssd/m2 flasht?
benutzt du einen raspi generation 1, 2, 3, 4 oder einen toaster?

wenigstens mal so ein paar informationen wären schon sinnvoll. wenn du ernsthaft 50 stunden damit verbracht hast 2 posts im forum zu schreiben, solltest du vielleicht in zukunft einfach deine lichtschalter von hand betätigen und das mit dem smarthome an den nagel hängen :D
Danke fürs an Bein pissen, geholfen hats aber auch nicht , das meine ersten Zeilen im Frust geschrieben wurden kann man ja klar raus lesen,und ich weis was es heist zu programmieren, hab ja eine eigene Android am Laufen worüber ich aktuell alles Steuere und wollte eben auf Felix sein System umsteigen, da ich noch so neben bei 2 jahre eine komplette Umschulung stemme aus Gesundheitlichen gründen bleibt aktuell wenig Zeit dafür und meine frustationsgrenze ist sehr hoch aktuell.
Zum System Raspberry 4 mit 8 GB und felix sein Programm dazu, werde das ganze jetzt nochmals neu aufspielen da ich ja nicht mal mehr auf den Raspberry komme .
nutzt ja nix zu meinem Glück hatte ich nur ein paar Kameras erst eingebunden also sind der Aufwand an Stunden verschmerzbar.

Antworten