Docker-Compose verursacht Fehler

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
crt
User
User
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 16:01

Re: Docker-Compose verursacht Fehler

Beitrag von crt »

das is schön unformatiert, also einrückungsfehler kann man schon mal nicht erkennen so.

dafür hast du aber jetzt einfach stumpf all deine passwörter gepostet :D

welchen dienst hast du denn zuletzt installiert? wenn du noch auf deinen vs code container zugreifen kannst wäre es am einfachsten einfach wieder die funktionierende docker-compose.yaml wiederherzustellen.

und wieso hast du wireguard container da drin wenn du die nicht mal konfiguriert hast?


Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 323
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Docker-Compose verursacht Fehler

Beitrag von ei23felix »

Hab deine docker-compose mal lesbar gemacht und die passwörter ge"xx"t

Zwei Möglichkeiten:

  1. ändere es so ab

    Code: Alles auswählen

    networks:
      default:
        driver: bridge
        ipam:
          driver: default
          config:
            - subnet: 172.22.0.0/24
    # custom_networks_here
      nextcloud:
        driver: bridge
        internal: true
    Ich habe die IP vom Dockernetzwerk von 18 auf 22 geändert.
    Ich vermute du hast da schon ein unbenanntes Netzwerk laufen. Das macht den eigentlichen "Fehler".

Oder 2.
Du müsstest es aber eigentlich auch ohne Änderung mit

Code: Alles auswählen

cd ei23-docker; docker compose down

manuell beenden und dann ei23 dc erneut konfigurieren und starten, das sollte auch gehen.
zumindest bezogen auf den Fehler im Screenshot...

  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Blackman
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 19:16

Re: Docker-Compose verursacht Fehler

Beitrag von Blackman »

Stimmt ich habe noch einen Pi Laufen mit Solaranzeige dachte das würde sich nicht in die quere kommen da ja verschiedene ip da sind.


Blackman
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 19:16

Re: Docker-Compose verursacht Fehler

Beitrag von Blackman »

Ja an die Passwörter hatte ich gar nicht gedacht aber egal der pi läuft momentan eh nicht .


Blackman
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 19:16

Re: Docker-Compose verursacht Fehler

Beitrag von Blackman »

Also die netzwerk adresse hab ich geändert kann es auch so auf rufen aber der Fehler bleibt ich kann Docker nicht Starten und bei aufruf mit ei23 in putty zeigt sich wieder das selbe Bild da brauch ich mehr Hilfe das problem besteht also weiterhin


Blackman
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 19:16

Re: Docker-Compose verursacht Fehler

Beitrag von Blackman »

er erkennt auh nich den befehl den Docker auf Down zusetzen da docker ja nich gestartet ist


Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 323
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Docker-Compose verursacht Fehler

Beitrag von ei23felix »

Stimmt ich habe noch einen Pi Laufen mit Solaranzeige dachte das würde sich nicht in die quere kommen da ja verschiedene ip da sind.

Der hat damit auch nichts zu tun.
Es geht um die Docker Netzwerke, die sind intern innerhalb Docker.

Also die netzwerk adresse hab ich geändert kann es auch so auf rufen aber der Fehler bleibt ich kann Docker nicht Starten und bei aufruf mit ei23 in putty zeigt sich wieder das selbe Bild da brauch ich mehr Hilfe das problem besteht also weiterhin

Was kannst du aufrufen und welche Netzwerkadresse hast du geändert?

Welche Fehlermeldung kommt beim Neustart von Docker?
Alternativ nimm cd ei23-docker/; docker-compose down (ist der alte Befehl)
Ansonsten wäre es für dich vieleicht einfacher eben mal neu zu installieren?!
Das Skript verursacht den Fehler grundsätzlich nämlich nicht.

  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

crt
User
User
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 16:01

Re: Docker-Compose verursacht Fehler

Beitrag von crt »

also ich find es etwas anstrengend deinen ausführungen zu folgen, wenn du für jeden satz einen post losballerst. ist doch kein irc hier.

fang vielleicht mal vorne an.

  • wann hast du den pi bekommen
  • welches image hast du da draufgebügelt
  • wann hast du das ei23 skript installiert
  • wie hast du das ei23 skript installiert
  • ist das system schon gelaufen?
  • wenn ja, was hast du gemacht, dass es nicht mehr läuft? das würd ich rückgängig machen wollen.
  • wenn nein, wovon ich ausgehe wenn nicht mal die docker befehle erkannt werden

und bitte schreib nicht 200 beiträge ohne inhalt. so macht das helfen keinen spass.


Blackman
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 19:16

Re: Docker-Compose verursacht Fehler

Beitrag von Blackman »

Ich gelobe Besserung , also der Pi ist neu keine 4 Wochen alt, instaliert habe ich das ganze vor 5 Tagen ca , Installiert wurde mit pi Imager io 64 bit light zu den technischen Daten Pi 4 mit 8 gb und 64 gb ssd Instaliert wurde das Skript über den Newsletter.

Bitte habt etwas nachsicht mit mir als Legastheniker tu ich mir halt mit Satzbau und Satzzeichen schwer ( zuviele gedanken im Kopf) und den Kampf mach ich nun schon 40 Jahre, ich weis wie man mit dem Pi umgehen muss ist ja nicht mein erster, Programiersprachen sind fast gar keine vorhanden aber ich bin Lern willig und man ist ja nie zu alt dafür, Danke schon mal für die Hilfe.

Code: Alles auswählen

Invalid Plugins:
  compose     failed to fetch metadata: fork/exec /home/Schwarzermann/.docker/cli-plugins/docker-compose: exec format error

Das gibt er als invalit Plugins aus


crt
User
User
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 16:01

Re: Docker-Compose verursacht Fehler

Beitrag von crt »

bitte geh die stichpunkte noch mal durch.

ich weiss nicht mal was io 64 bit light sein soll, vermute aber du hast ein falsches OS (das sagt dir auch chatgpt wenn du nur die fehlermeldung copypastest).

was hat legasthenie damit zu tun, dass du 5 beiträge hintereinander postest?


Antworten