Photoprism

Du willst uns dein Projekt verstellen? Dann mal keine Hemmungen. Hier ist alles erlaubt was du mit Hilfe des Skript´s und dem Raspberry Pi 4 realisiert hast oder realisieren willst.
Antworten
sebkorn
User
User
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 10:50

Photoprism

Beitrag von sebkorn »

Hallo allerseits und nachträglich frohe Weihnachten,

ein Kumpel hat mir ein Programm gezeigt, dass er gemeinsam mit seiner Nextcloud laufen lässt: Photoprism. Dieses erkennt Personen in Bildern und hat einige nice Features. Mein Problem: Ich bekomme es nicht ordentlich zum laufen.

Online gibt es einige Docker compose tampletes, die man sich kopieren kann, zum Beispiel hier oder hier im git-repository. Die beiden unterscheiden sich u.a. in der Verwendung von MySQL und einem Dummy-WebDAV (das zweite nutzt beides, das erste nicht).

Bei der ersten Installation kamen zunächst Fehlermeldungen über ein nicht verfügbare Version, das habe ich dann relativ schnell gefixt bekommen. Es gibt aber noch andere Probleme:
  • Wie binde ich den Nextcloud Ordner mit den geteilten Fotos der Familie ein? Bonus: Wie kann ich ein Ordner verschiedenen Gruppen in Nextcloud zuordnen? (Familie vs. Schwiegerfamilie)
  • Wie benutze ich Photoprism zusammen mit Traefik?
Ich finde das Tool eigentlich sehr nützlich, vielleicht gibts ja noch jemanden, dem es ähnlich geht und der mir helfen kann das zum laufen zu bringen.

Eine schöne Reswoche und einen guten Rutsch!
Sebastian

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: Photoprism

Beitrag von Andy »

Der Beitrag wurde verschoben in den Bereic "Userprojekte"
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

sebkorn
User
User
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 10:50

Re: Photoprism

Beitrag von sebkorn »

Danke dafür! Mal schauen, vielleicht findet sich ja noch ein wenig Hilfe :)

Sonnennutzer
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 10:52

Re: Photoprism

Beitrag von Sonnennutzer »

Ich hatte in der ct mal von so einem Programm gelesen und fand es interessant. Ob die nun allerdings Photoprism geheißen hat, weiß ich nciht mehr. Dachte eigentlich, dass es anders hieß. Wobei dies meine ich auf Ordnerebene gearbeitet hat. Also ohne Nextcloud.

Grundsätzlich würde mich das Thema interessieren,jedoch habe ich noch nichtmal Nextcloud installiert :-(.

Sonnennutzer
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 10:52

Re: Photoprism

Beitrag von Sonnennutzer »

Ich glaube Photoprism hat mit nexclout nix zu tun. Hat es zwischenzeitlich wer am laufen? Ich finde das Programm auch sehr spannend.

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 280
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Photoprism

Beitrag von ei23felix »

Ich werde die Tage mal ein Video zu "Immich" machen.
Lohnt sich anzuschauen. Ist noch hart in der Entwicklung, aber das Programm ist der Hammer.
Allerdings zieht des den Pi ziemlich in die Knie.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Re: Photoprism

Beitrag von juergjue »

Genialer Zufall. Hab auch gerade Immich ausgiebig am testen.
Was mir daran gefällt ist, dass es eine App fürs Handy dafür gibt und es ein eingebautes Usermanagement hat. Beides hat Photoprism ja nicht. Es gibt zwar (zwei?) unterstützte Apps, aber keine native...ok... man kann Photoprism über den Browser am Handy ganz brauchbar bedienen. Und User können nur bei der Bezahlversion von Photoprism verwalten. ---> Daher Immich.

Aber ja, immich kommt fast täglich eine neue Version und manche Sachen funktionieren nicht immer zuverlässig - z.b. Gesichtserkennung klappt bei mir gerade nicht.

juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Re: Photoprism

Beitrag von juergjue »

Update, neue Version installiert, jetzt geht die Gesichtserkennung wieder :lol:

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 280
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Photoprism

Beitrag von ei23felix »

100% klappt die Gesichtserkennung nicht, aber doch schon sehr gut.
Aber ich habe es jetzt auf einen Thinclient mit i5 Prozessor umgezogen, das klappt sehr gut.
Insgesamt schon sehr brauchbares Programm und offenbar stark in der Entwicklung aktuell.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten