RFlink Integration

Du willst uns dein Projekt verstellen? Dann mal keine Hemmungen. Hier ist alles erlaubt was du mit Hilfe des Skript´s und dem Raspberry Pi 4 realisiert hast oder realisieren willst.
gerald
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Feb 2022, 15:02
Wohnort: Hannover

RFlink Integration

Beitrag von gerald »

Liebe Mitglieder,
ich bin neu, begeistert von der Idee des Smartservers und möchte meine bisherige PiLight- Umgebung auf den Smartserver umstellen. Hierzu habe ich mir einen RFlink- Arduino mit 433Mhz Sender/Empfänger geflasht. RFlink.nl ist ein Projekt zur Anbindung vieler 433Mhz- Geräte. Home Assistant sollte RFlink nativ unterstützen. Leider nicht unsere Version von Ei23. Dort kann man den RFlink- Arduino nicht integrieren. Normalerweise ist nur ein Eintrag in der Configuration.yaml nötig. Wie komme ich nun an dieses Modul?
Sobald RFlink funktioniert, würde ich gern meine bisherigen Geräte darauf schalten. Wenn ich Erfolg habe, berichte ich gern in diesem Forum.

Beste Grüße
Gerald

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: RFlink Integration

Beitrag von Andy »

Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

gerald
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Feb 2022, 15:02
Wohnort: Hannover

Re: RFlink Integration

Beitrag von gerald »

Genau das hatte ich gemacht. Leider ist das RFlink nicht naiv im Home Assistant von Smartserver integriert und kann auch nicht integriert werden, da RFlink nicht bei den Integrationen angeboten wird. Die Version von Home Assistant, die funktioniert ist die 2024.1.0. Im SmartServer ist die Version 2022.2.9 implementiert.
Daher meine Frage, wie kann ich mit dieser Version das RFlink aktivieren, bzw die aktuellere in Docker bringen.

Gruß

gerald
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Feb 2022, 15:02
Wohnort: Hannover

Re: RFlink Integration

Beitrag von gerald »

Ich habe RFlink jetzt integriert, allerdings ist aus dem Docker Image von Home Assistant kein Zugriff auf /dev/ttyACM0 möglich. Dieser serielle Port ist mein Arduino, der an das RFlink Modul im Home Assistant melden soll. Wie kann ich diesen seriellen Port an Docker durchreichen? Es gibt diese option beim start von Docker --device=/dev/tty*, allerdings weiß ich nicht, wo man diese Option in den Start beim Smarthome-Server einbauen kann.

Gruß

gerald
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Feb 2022, 15:02
Wohnort: Hannover

Re: RFlink Integration

Beitrag von gerald »

Inzwischen funktioniert auch das Durchreichen des serial Ports an den Docker des Homeassistant. Im docker-compose.yml mus in der Section des homeassistent dieses Gerät durchgereicht werden:

devices:
- /dev/ttyACM0:/dev/ttyACM0:rwm
privileged: true
tty: true

Es wurden auch schon Entitäten erkannt, sobald ich etwas schalte. Nur noch ein Problem, es gibt keine Unique ID, wodurch ich die gefundenen Entitäten nicht zu Geräten machen kann. Muss ich wirklich jedes Gerät in die Configuration.yaml einzeln einbinden, wie in anliegendem Beispiel?
Wenn ich die Entität auswähle kann ich die Geräte schalten, nur am GUI kann ich nichts machen.

customize:
# Add an entry for each entity that you want to overwrite.
thermostat.family_room:
entity_picture: https://example.com/images/nest.jpg
friendly_name: Nest
switch.wemo_switch_1:
friendly_name: Toaster
entity_picture: /local/toaster.jpg
switch.wemo_switch_2:
friendly_name: Kitchen kettle
icon: mdi:kettle
switch.rfxtrx_switch:
assumed_state: false
media_player.my_media_player:
source_list:
- Channel/input from my available sources

RFlink funktioniert!
Beste Grüße

gerald
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Feb 2022, 15:02
Wohnort: Hannover

Re: RFlink Integration

Beitrag von gerald »

Achso, RFlink in Betrieb nehmen:
- github -> https://github.com/home-assistant/core.git downloaden.
- Das RFlink- Verzeichnis in das Verzeichnis ~/ei23-docker/volumes/homeassistant/config/custom_components kopieren
- in manifest.json diese Zeile einfügen:
"version": "1.0",
- Homeasisteant neu starten.
Gruß

gerald
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Feb 2022, 15:02
Wohnort: Hannover

Re: RFlink Integration

Beitrag von gerald »

Nun möchste ich noch das Problem erläutern. In der Liste der Entities finde ich meinen LogiLink Sensor (siehe Bild 3, Feuchte und Temperatur). Ich kann den Sensor Feuchte auch auslesen und mir wird der aktuelle Zustand gezeigt Bild 1. Allerdings ist der Status "read only" , Bild 3 und wenn ich ihn konfigurieren will, erscheint die Meldung in Bild 2.

Bite um Hilfe.

Gruß
Dateianhänge
Screenshot from 2022-02-23 14-51-42.png
Screenshot from 2022-02-23 14-50-36.png
Anbei die Entitäten
Anbei die Entitäten

gerald
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Feb 2022, 15:02
Wohnort: Hannover

Re: RFlink Integration

Beitrag von gerald »

Nachdem Home Assistant nicht funktionirt, bin ich auf Domoticz umgestiegen. Funktioniert bestens.
Projekt abgeschlossen!

gerald
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Feb 2022, 15:02
Wohnort: Hannover

Re: RFlink Integration

Beitrag von gerald »

Projekte sind niemals abgeschlossen!

Nachdem Domoticz so hervorragend funktioniert hat, wollte ich eine entfernte Etage im Haus ebenfalls ansteuern. Hierzu musste ich mit ser2net einen ESP8266-01 programmieren (https://github.com/dparnell/esp8266-ser2net.git). Diesen an das RFLink Gateway (www.RFLink.nl fürs Flashen des Atmega 2560, siehe oben im Text) anschließen und in mein WLAN integrieren. Verdrahtung hier, nur das ser2net- Script in den ESP-01 flashen.
https://www.youtube.com/watch?v=oYfbEyzT-Gs)

Dann in Domoticz ein RFLink über LAN (port 9999) einrichten und schon kann man weit entfernte Geräte ansteuern. Natürlich nach dem Anlernen (siehe Domoticz Manual).

Nun sollten noch meine Rademacher Geräte integriert werden. Hierzu habe ich HomeBridge aus dem EI23-Docker Verzeichnis aktiviert, siehe Video von Felix. Dieses bietet eine Brücke zwischen verschieden HA Lösungen. Ich musste nur die Plugins für Rademacher und Domoticz installieren, SETTINGS Rademacher:
{
"platform": "RademacherHomePilot",
"name": "RademacherHomePilot",
"url": "http://192.168.xxx.xxx",
"password": "mein passwort",
"password_hashed": "false",
"scenes_as_switch": "false",
"debug": "false",
"did_list_usage": "none",
"did_list": []
}
Settings Domoticz bestehen nur aus IP und Port des Domticz HA.

Nachdem HomeBridge die beiden HA Lösungen von Rademacher und Domoticz ausgelesen hatte, standen alle meine 26 Geräte zur Verfügung. Nun der Clou:

Mit Apple Home-Kit (dafür ist HomeBridge gemacht) kann man nun alle gelerten Geräte dort Integrieren. Einfach den QR- Code von HomeBridge mit dem iPhone/iPad einlesen, wenn HomeKit ein Gerät aktivieren möchte.
Danach kann man alle Geräte automatisch im HomeKit von Apple steuern. Besonders gut, wenn man etwas ändert am Domoticz oder Rademacher HA, werden diese Geräte automatisch akualisiert und tauchen dann im HomeKit auf.

Soviel zu einem wirklich erfolgreichen Project. Als nächstes werde ich meine Kameras integrieren. Melde mich!
Zuletzt geändert von gerald am So 6. Mär 2022, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

gerald
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Feb 2022, 15:02
Wohnort: Hannover

Re: RFlink Integration

Beitrag von gerald »

Nur der Vollständigkeit halber, hier ein Blick auf das Apple HomeKit von meinem Zuhause:
Dateianhänge
HomKit-Display.jpg

Antworten