Bei Registrierung im Forum keine E-Mail mit eigener Domain möglich

Hier darf quasi fast alles rein.
Antworten
Dennis0815
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 11:52

Bei Registrierung im Forum keine E-Mail mit eigener Domain möglich

Beitrag von Dennis0815 »

Hi Felix,
wollte dich nur mal darüber informieren, dass das Registrierungsformular für's Forum hier keine E-Mail-Adressen akzeptiert, die auf eine eigene Domain laufen. Ich musste auf eine alte, eigentlich nicht mehr genutzte GMX-Adresse ausweichen, weil das Formular inständig behauptet hat, die eingegebene Adresse sei ungültig.
VG Dennius

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 291
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Bei Registrierung im Forum keine E-Mail mit eigener Domain möglich

Beitrag von ei23felix »

Die müssen Andy und ich aktuell noch manuell bestätigen.
Gab zwischenzeitlich öfter Probleme mit Spambots
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Dennis0815
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 11:52

Re: Bei Registrierung im Forum keine E-Mail mit eigener Domain möglich

Beitrag von Dennis0815 »

Hm ok, aber das Formular ließ eine Registrierung gar nicht erst zu. Ist aber ja eher eine ungewöhnliche Sache und hab das Problem umgangen, indem ich mich erst mit GMX registriert und dann die Adresse umgestellt habe.

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: Bei Registrierung im Forum keine E-Mail mit eigener Domain möglich

Beitrag von Andy »

um den spam kümmert sich ein google dienst. wie lautet die adresse mit der du dich registrieren wolltest? sende mit eine pm, die muss ja nicht jeder lesen können
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: Bei Registrierung im Forum keine E-Mail mit eigener Domain möglich

Beitrag von Andy »

Hätte ich auch vorher drauf kommen können....

Ich habe mir die adressen aller member anzeigen lassen und muss feststellen das ca. 50% der user private domains nutzen. Die Annahme das keine solchen adressen akzeptiert werden ist somit nicht korrekt.
Ich nutze reCaptcha V3 von google um eine registrierung durch spambots zu unterbinden. reCaptcha checkt ob die Domain und/oder der Server aktuell auf einer Spamliste steht.
Es kann z.B. sein das deine E-Mail Adresse unverdächtig war aber dein Hoster nicht oder nur mässig auf Spambots reagiert und auf diesen Listen landet. Es werden dann alle Domains von diesem Serverpool ausgeschlossen, unabhängig davon ob deine Domain auf der Liste steht oder nicht.

Mir ging es mal mit einer Mailadresse von mir so. Ich konnte meiner Bank nicht mehr mailen weil der Mailrobot einen connect mit mir ablehnte :-)
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Antworten