Türklingel triggert Camerastream

Du willst uns dein Projekt verstellen? Dann mal keine Hemmungen. Hier ist alles erlaubt was du mit Hilfe des Skript´s und dem Raspberry Pi 4 realisiert hast oder realisieren willst.
Antworten
juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Türklingel triggert Camerastream

Beitrag von juergjue »

Hi an alle
Ich hab da einen mehrstufigen Plan im Kopf wo ich etwas Hilfe von euch bräuchte :) .

Phase 1)
Mein Plan ist es mit dem Läuten der Türklingel den Stream der Reolink-Kamera auf den Tablets als Pop Up anzeigen zu lassen.
Das funktioniert auch schon, jedoch ist das alles ca 5-7 Sekunden verzögert. Wenn der Postbote klingelt und mir das Paket vor die Türe legt, bekomme ich das Video erst wenn er schon wieder im Auto sitzt und wegfährt. Ok es wird ein Video gespeichert. Aber ich brauche das Video nicht, mir wäre "Realtime" Stream wirklich sehr recht :mrgreen: .
-- Wie habt ihr das, habt ihr Verzögerungen? Wenn ja wie lange, wenn nein wie habt ihr das gelöst?
Ich habe es über MotionEye Integration versucht, bin mit der Auflösung des h264 Streams massiv runter gefahren. Habs als stream: camera: - platform: generic versucht, auch hier ist es nicht besser. Nichts hat Verbesserungen gebracht.

Phase 2)
Die Bewegungserkennung nutzen um z.B. das Licht in der Einfahrt zu schalten. Wie habt ihr das mit der Bewegungserkennung "ausgenutzt". Bisher habe ich das nur in Motioneye gesehen, jedoch ist das nur der Switch der die Möglichkeit ein- oder ausschaltet, aber nicht mir die Meldung für die Bewegungserkennung liefert um darauf reagieren zu können.

Danke
mfg Jürgen

juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Re: Türklingel triggert Camerastream

Beitrag von juergjue »

Ich glaub ich habs gefunden. Es gibt eine eigene HACS Integration:

Code: Alles auswählen

https://github.com/fwestenberg/reolink_dev
Und gut beschrieben hier, ab Minute 13:13:

Code: Alles auswählen

https://www.youtube.com/watch?v=I7cVK37fMuA
Probiere ich am Abend. Hoffentlich löst das meine Zeitverzögerungsprobleme..

juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Re: Türklingel triggert Camerastream

Beitrag von juergjue »

Ja, Problem gelöst. Verzögerung ist jetzt minimal.
Über Motioneye war die Verzögerung am schlechtesten. Nicht empfehlenswert!

Falls jemand noch die Einbindung von der Motion detection einer Kamera braucht (ist aber über die HACS Integration hinfällig):

#Kamera Motiondetection

Code: Alles auswählen

binary_sensor:
  - platform: template
    sensors:
      motion_DeinKameraName:
        friendly_name: DeinKameraName Bewegung
        device_class: motion
        value_template: "{{ is_state('camera.DeinKameraName', 'motion') }}"
        delay_off:
          seconds: 30

Antworten