Selbsthilfegruppe der "Aliexpress-zeugs" Bastler.

Hier darf quasi fast alles rein.
Antworten
Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Selbsthilfegruppe der "Aliexpress-zeugs" Bastler.

Beitrag von Andy »

Hallo ich bin Andy. Ich bin Bastelsüchtig und finde das ganze Zeug leider total nützlich. Meine Frau fördert das ganze auch noch in dem sie mir immer Sachen kauft die ich noch im Warenkorb habe weil ich mich nicht entscheiden konnte.

Ich habe 5 Multimessgeräte, 1 Drehfeldmessgerät und 4 Netzteile. Eines davon kann bis 70V und 30A. Ich will damit die Weltherrschaft an mich reißen oder zumindest die Batterie vom T800 aufladen. Für den habe ich auch schon was gebastelt :-)

Mein Aktuelles Projekt ist der Nachbau eines Aalglatten BMS für meinen 30KW LiFePo4 PV-Energie Speicher.
https://github.com/stuartpittaway/diyBMSv4
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: Selbsthilfegruppe der "Aliexpress-zeugs" Bastler.

Beitrag von Andy »

Ich bin schon wieder ein "Opfer" der Chinesen :-) Habe mir einen Rock Pi 4 C+ bestellt. In Deutschland ist der noch nicht zu bekommen also habe ich direkt beim Hersteller bestellt.

Mir geht es auf den Kecks das die Raspberrys so teuer geworden sind und so richtig modern ist der rpi ja auch nicht mehr.
Ich bin sehr gespannt. Mit M.2 Speicher will der 5V mit 5A. krasss mit 3 s
Ich werde berichten :-)
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Re: Selbsthilfegruppe der "Aliexpress-zeugs" Bastler.

Beitrag von juergjue »

Sehr geil!
Nur zum spielen oder brauchst den auch für einen bestimmten Einsatzzweck?

Edit:
Hab gerade nachgesehen der kostet auf AE auch stolze 170€ :o .

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: Selbsthilfegruppe der "Aliexpress-zeugs" Bastler.

Beitrag von Andy »

75€ direkt beim distributor in china.

https://shop.allnetchina.cn/collections ... 7163180134

Ich würde den Rpi4 gerne gegen den Rock Pi ersetzten und ausmustern.
Der Raspberry Pi 4b kommt wohl aus 3 verschiedenen "Hardware Schmieden". Die verwendeten Bauteile unterliegen gewissen Schwankungen und das hat zum Teil Einfluss auf die Zuverlässigkeit des RPi.
Ich habe mehrere 4B in Benutzung.
Hier daheim für Spielerei und auf Arbeit z.B. als Desktop PC.

Keiner der von mir benutzen 4 RPi4B und der PI400 verhalten sich gleich. Eins der Geräte daheim ist extrem unzuverlässig geworden. Der ist so unzuverlässig das man den mit ruhigen Gewissen niemanden verkaufen könnte. Den will ich austauschen und den "BadBoy" dann per Feuertonne aus dem Verkehr ziehen. Ich habe dem grade einen neuen Spannungsregler gespendet und schon wieder bricht bei dem die Spannung zusammen.

Der Fehler ist der Raspberry Foundation wohl bekannt, das ist eine Mischung aus einem Kernel Bug und shice Hardware. Der USB Kontroller schmiert dann kurz ab und das Netzwerk ist dann auch kurz weg. Da USB und Netzwerk über die gleiche Hardware läuft ist dann halt Ende bis zu einem Neustart weil zwar USB gleich wieder da ist aber der Raspi seine Netzwerk Einstellungen vergisst.
Es gibt diverse Workarounds aber damit behandelt man nur das Symptom und nicht die Ursache.

Es heisst meist da wäre eine mieses Netzteil schuld oder das Kabel tauge nichts. Tatsächlich spielt das alles eine untergeordnete Rolle. Es ist eine Kombination vieler Dinge.

Ich bin in der Lage Gegenproben zu machen denn ich habe ein paar von den Rechenzwergen im Gebrauch. 2 meiner Geräte hatten das Problem noch nie. Und es hat sich in Versuchen gezeigt das es nebensächlich ist welches Netzteil ich verwendet habe oder welches USB Kabel oder was ich am USB angeschlossen habe.

Nun will ich mal mit dem Rock Pi rumdaddeln und wenn der zuverlässig ist und das EI23-Skript auf dem rennt werde ich alle RPi´s ausmustern außer der 400er. Der ist in meinem MagicMirror verbaut und macht einen guten Job.
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Antworten