Rapsberry & Co. kaufen ...

Fragen zum Erwerb der Hardware. Welcher Raspberry sollte es sein? Welche externe Hardware lässt sich nutzen?
F1d31D3f3n50r
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 18:20

Rapsberry & Co. kaufen ...

Beitrag von F1d31D3f3n50r »

Grüß Euch meine Herren!

Wie oder Wo beschafft Ihr euch heutzutage den einen oder anderen Rapsberry Pi (oder CM4) ?

Es gibt anscheinend ein Knappheit in den Online-Stores weltweit (https://rpilocator.com/) zudem sind die Dinger auch teurer im Laden.

Hat jemand vielleicht ein Compute Module 4 zuhause rumliegen und nutzt es nicht ?
Ich suche eins für mein "Router-Projekt".

Dank & Gruß
F1D3

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: Rapsberry & Co. kaufen ...

Beitrag von Andy »

Ich habe mir einen PI 400 gekauft und zerlegt. Die gab es zum normalen Preis. Der fehlende cam slot war mir egal. Da habe ich keine Verwendung für.
Das mords Blech das dort als Kühlkörper fungiert habe ich auf meine Bedürfnisse angepasst.

Einen "normalen" RPI wirst du nicht bekommen. Der Markt ist trocken gelegt.
Gebrauchte RPI´s egal welche werden für Mondpreise gehandelt.
Und wo ich diese Zeilen schreibe sehe ich das der 400er auch überall out of stock ist.

Man kann natürlich andere Wege gehen. Ein Freund schrieb alle kleinen Elektronikhändler in den Indischen Großstädten an und fand einen der ihm einen 4B für 70€+Versand mit der Post gesendet hat :-)

Schon Irre :-)

Ich brauche für ein Projekt ein paar INA228. Die sind nicht für normales Geld zu bekommen. Statt 8 oder 9€ rufen die 30 bis 70 Teuros auf. Ich habe dann recherche betrieben in welchen billigen Geräten die Dinger verbaut sind und habe die INA228 dann "geerntet". So kam ich auf 18.- je INA228 und hatte noch diverse andere kleine Gismos als Beute.
Das ist schon echt nervig grade
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: Rapsberry & Co. kaufen ...

Beitrag von Andy »

Ergänzung:

Ich habe ein paar Indische Händler angeschrieben. Die haben in Indien sowas wie Alibaba und Aliexpress in einem. Ich habe da schon jahrelang einen Account. Wenn ich was erreiche werde ich dich anschreiben und vermitteln.

mfg
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

F1d31D3f3n50r
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 18:20

Re: Rapsberry & Co. kaufen ...

Beitrag von F1d31D3f3n50r »

Du hast recht ... recht nervig die Lage.
Aber Danke auch für dein Tip mit dem Pi400 ich hab noch einen zu hause rumliegen der aber kein Bild mehr ausgibt... was meint ihr kann man damit noch was anfangen ?

Lieben Dank & Gruß ;)

F1d31D3f3n50r
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 18:20

Re: Rapsberry & Co. kaufen ...

Beitrag von F1d31D3f3n50r »

Grüß Euch, ...

konnte auf https://www.ebay-kleinanzeigen.de/ auf die schnelle was finden ... obwohl die Preise schon heftig in die Höhe sind.
60-70 T€uro für ein CM4 mit 2G-Ram ist schon ungewöhnlich.
Hab noch ein Pi400 zu hause rumliegen ... leider kaputt. Ist von https://www.digikey.de/ weiß nicht ob der noch Garantie hat oder nicht - ist es 1 Jahr oder 2 Jahre ?

Wer was weiß, schreibt mir bitte kurz 'ne Antwort.

Danke & Adios

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: Rapsberry & Co. kaufen ...

Beitrag von Andy »

F1d31D3f3n50r hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 22:41
Du hast recht ... recht nervig die Lage.
Aber Danke auch für dein Tip mit dem Pi400 ich hab noch einen zu hause rumliegen der aber kein Bild mehr ausgibt... was meint ihr kann man damit noch was anfangen ?

Lieben Dank & Gruß ;)
Ja warum nicht? Ist der kleine denn per ssh erreichbar? Möglicherweise ist einfach eine Buchse defekt und verursacht einen Kurzschluß? Löte doch die beiden hdmi Anschlüsse aus und einen neuen ein oder greif das Signal nach dem auslöten mit ein paar dünnen Jumperkabel ab und check das aus.
Diese beiden micro hdmi buchsen sind auch wirklich bullshit. Die müssen derbe bekifft gewesen sein als die Entwickler diese Buchsen für eine tolle Idee hielten.
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: Rapsberry & Co. kaufen ...

Beitrag von Andy »

https://www.galaxus.de/de/s1/product/ra ... 29515ac35e

angeblich haben die noch welche auf lager
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

F1d31D3f3n50r
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 18:20

Re: Rapsberry & Co. kaufen ...

Beitrag von F1d31D3f3n50r »

Andy hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 18:08
F1d31D3f3n50r hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 22:41
Du hast recht ... recht nervig die Lage.
Aber Danke auch für dein Tip mit dem Pi400 ich hab noch einen zu hause rumliegen der aber kein Bild mehr ausgibt... was meint ihr kann man damit noch was anfangen ?

Lieben Dank & Gruß ;)
Ja warum nicht? Ist der kleine denn per ssh erreichbar? Möglicherweise ist einfach eine Buchse defekt und verursacht einen Kurzschluß? Löte doch die beiden hdmi Anschlüsse aus und einen neuen ein oder greif das Signal nach dem auslöten mit ein paar dünnen Jumperkabel ab und check das aus.
Diese beiden micro hdmi buchsen sind auch wirklich bullshit. Die müssen derbe bekifft gewesen sein als die Entwickler diese Buchsen für eine tolle Idee hielten.
ich glaube das Problem liegt am internen GPU denn :

ich hatte auch etliche RasPi4-er mit 4/2GB die mich im Stich ließen ... ich hatte auf denen Raspbian ganz normal (offiziel) installiert und hab für die Kids DOS-Box drauf mit so ein paar Retro-Spielen ... nach halber Stunde = Bild weg !
Garantie-Fall > zurück an den Shop > anderen bekommen > genau das selbe wieder installiert > Kühlung drauf > nach einer Stunde = Bild weg !

Dachte mir "Was ist da los" ... etliche Kühlkörper ohne & mit Ventilator probiert > mehr als eine Stunde hat kein Pi4 überlebt.
Das selbe ist auch mit dem 400-er passiert. (Nur halt noch nicht zurückgeschickt)
Ich bezweifle das es an den Anschlüssen liegt ... da ist sicher was anderes futsch.

Ich werde mal versuchen den wieder zu "starten" aber hab meine zweifel das der überhaupt bootet oder mit dem Strom was anfängt. Ich glaube der ist hinüber ... schade eigentlich.

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: Rapsberry & Co. kaufen ...

Beitrag von Andy »

Wie der stirbt nach einer stunde gedaddeI?
Dann scheinen meine RPI4/400 vom anderen Stern zu sein :-)
Der 400er dient als Multimedia Station. Überwiegend Streamen, ich nutze den also wie eine IPTV Box. Mein 4B dient je nach angesteckter SSD als Retro Konsole zum Spielen oder für Experimente mit dem ei23 Skript.

mal so unter uns....
Tatsächlich nutze ich selbst das Skript für keine meiner heimischen Smarthome Geräte und Schalter. Bei mir herrscht eher das geordnete Chaos.
Ich habe ein Tablet auf dem ich einen Berg voller Bookmarks zu den ganzen Geräten abgelegt habe um schnell etwas bedienen zu können. :-)
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

F1d31D3f3n50r
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 18:20

Re: Rapsberry & Co. kaufen ...

Beitrag von F1d31D3f3n50r »

Ja, da war ich auch sprachlos ... und dachte mir "Wieso, Warum & Weshalb" ... ich kann nur schlussfolgern das es mit dem integriertem Grafikchip zu tun hat ... weil nur bei DOSBOX am Spielen das gekracht hat.

ABER es passierte NUR mit den 4GB Ram Modellen. Keine Ahnung wieso - aber mein 1GB RasPi 4 hat überlebt.

Die Modelle werden ja verschieden hergestellt - ich glaub die 1GB Variante in UK und die anderen 4er und 8er in China.
Also das war so mein Fazit.

Also ich hab insgesamt 3 :
1x1GB zum experimentieren (Router,Firewall,...)
1x2GB ist momentan als ei23 Proxy (Pi-Hole,Nextcloud,...)
1x4GB ist als KODI/MediaCenter am Fernseher dran.

Konnte noch ein CM4 Modul ergattern ... hab damit vor das Ding zu bauen : https://wiki.dfrobot.com/Compute_Module ... KU_DFR0767 > mit OpenWRT oder IPFire oder ähnlichem.

Wieso nutzt Du das Skript nicht ?

Antworten