Mein RPi 4B Blinkt rot.

Hier darf quasi fast alles rein.
Antworten
Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Mein RPi 4B Blinkt rot.

Beitrag von Andy »

Hi
Mein Raspi blinkt Rot. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein Zeichen dafür das die Spannung zu niedrig ist. Eigentlich unmöglich weil alle Zusatzgeräte an einem aktiven 50W self-powered USB 3.0 Hub hängen.
Bei mir sind eine SSD-HD (800mA 4W) und ein 2.4Ghz Stick (1.2A 6W) direkt am USB Hub angesteckt. Das USB3.0 Kabel vom Raspberry zum Hunf hat keine Spannungversorgung Der Raspberry wird direkt mit 5V vom Netzteil versorgt.
Die gesamte Stromversorgung geschieht mit einem 5V 10A (50W) Schaltnetzteil das unter Last 5,06V liefert. Das lief jetzt 1,5 Jahre ohne Blinken.

Sehr seltsam.

Ungewöhnliche Dinge wie Verbindungsabbrüche oder Absturz des RPi passieren nicht.

Jemand eine Idee?
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

F1d31D3f3n50r
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 18:20

Re: Mein RPi 4B Blinkt rot.

Beitrag von F1d31D3f3n50r »

Grüß Dich Andy,

versuch mal das Kable zu wechseln ...

hab so ein ähnliches Problem gehabt mit einer Powerbank und dem Händy.
Wusste auch nicht woran es liegt > Kabel gewechselt > läuft :)

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: Mein RPi 4B Blinkt rot.

Beitrag von Andy »

Welches Kabel meinst du ?
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: Mein RPi 4B Blinkt rot.

Beitrag von Andy »

Hat sich erledigt. Schuld war die Spannungsversorgung auf der Platine des RPI. Ich habe den heute gewechselt, nun läuft das Ding wieder.
Ich konnte nicht glauben das es ein Kabel sein soll. USB Kabel und HUB ist alles teures Zeug. Keine 30ct Kabel die beim Telefon bei liegen und ein teurer HUB von Anker mit 65W Netzteil.

Ich habe den RPi gestern mal auf meinem Schreibtisch gepackt und an ein Labornetzteil geklemmt. Gleichzeitig habe ich die Spannungen an der Pinleiste kontrolliert und ohne USB Geräte laufen lassen.
Das war erstmal wie es soll aber wie ich so Benchmark Tools hab laufen lassen stieg der RPi irgendwann aus. Mit Kaältespray versorgt blieb der länger stabil.
Nach dem Wechsel war der Spuck vorbei.
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: Mein RPi 4B Blinkt rot.

Beitrag von Andy »

*RIP*
Nun ist der kleine im DIY Himmel :-) Der Kollege mag nicht mehr rechnen.
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Antworten