IP Adresse nachträglich ändern

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

IP Adresse nachträglich ändern

Beitrag von juergjue »

Hi, ich hab da eine einfache/blöde Frage.
Wenn ich von meinem Smarthome-Server die IP Adresse nachträglich ändern will, wo außer beim Pi selbst muss ich die IP noch ändern? Oder reicht es einfach dem Pi ne neue IP zu verpassen und gut ists?

Im Installscript gibt es dieses Zeile die mich irgendwie stutzig macht :
Deswegen wollt ich nur mal nachfragen

Code: Alles auswählen

set_ip() {
    (cat /etc/environment | grep -v "EI23_PING_IP"); echo "EI23_PING_IP=$1" | sudo tee -a /etc/environment
}
Danke,
mfg Jürgen

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: IP Adresse nachträglich ändern

Beitrag von Andy »

Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Re: IP Adresse nachträglich ändern

Beitrag von juergjue »

Hallo Andy
Danke für die Antwort, aber entschuldige, ich glaube ich hab meine Frage nicht ganz klar formuliert :roll: .

Wie man die IP am Pi ändert weiß ich :geek:
Ich wollte wissen ob es - im Bezug auf das Installationsscript - noch weitere Änderungen braucht? Reicht es die IP am Pi ändern und alles läuft auf der neuen IP? Weil im Installationsscript wird die IP mal abgefragt, siehe die gepostete Codezeile.

Ich werds einfach mal probieren 8-)

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 306
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: IP Adresse nachträglich ändern

Beitrag von ei23felix »

Hi Jürgen!
Die Zeilen im Skript sind nur für die LED Funktion (ei23-docker/led_service.sh)
https://www.reddit.com/r/ei23/comments/ ... atus_leds/
---
Du kannst die IP einfach ändern, da sollte nicht passieren.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Re: IP Adresse nachträglich ändern

Beitrag von juergjue »

Dankeschön!

Antworten