Warema WMS Erfahrungen/Ideen

Du willst uns dein Projekt verstellen? Dann mal keine Hemmungen. Hier ist alles erlaubt was du mit Hilfe des Skript´s und dem Raspberry Pi 4 realisiert hast oder realisieren willst.
Antworten
juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Warema WMS Erfahrungen/Ideen

Beitrag von juergjue »

Ich bin drauf und dran mir ein Lamellenterrassendach zu leisten
Die Steuerung basiert auf Warema WMS (2,4Ghz Funk/WLAN).
2x Licht, 1x Lamellenstellung, 3x Zipmarkisen, Wetterstation und Fernbedienung.

Ich hab jetzt schon einige Zeit mit Recherche verbracht welche Lösung zur Kopplung in Home-Assistant die beste ist.
Diese Möglichkeiten gibts:
  • Warema USB Stick
  • Homee (Basiswürfel + Wms)
  • Webcontrol Pro
Bei allen Produkten gibt es Bastelprojekte und Ansätze aber nichts finales zur HA Integration.
Habt ihr hier Erfahrung? Ideen? Vorschläge? Bezüglich Warema WMS und Home-Assistant?

Was ich gefunden habe war, dass Homee in Home-Assistant mit der "Homekit" Erweiterung kompatibel ist und die Geräte von Homee angezeigt und geändert werden können.

Oder ein Node-Red Plugin https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-homee

Oder ein Dockerfile das mit HA zusammenarbeitet und den Warema USB Stick nutzt.
https://community.home-assistant.io/t/w ... /272124/21
https://github.com/giannello/addon-warema-bridge

juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Re: Warema WMS Erfahrungen/Ideen

Beitrag von juergjue »

Ich habe mich schlussendlich für die Homee Lösung mit Warema WMS Cube entschieden.
Funktioniert auch sehr gut mit Home-Assistant über die Home-Kit (von Apple) Integration.
Hier ein paar Infos für Suchende.

Es gibt zwei grobe Mängel, die ich bereits in Abklärung mit dem homee bin:
  • Das Lamellendach wird nicht in Home-Assistant erkannt, es funktioniert NUR mit homee; die Zipmarkisen (seitlich) als auch die LEDs funktionieren
  • Die Wetterstationdaten werden nicht vollständig weitergegeben an Home-Assistant

Antworten