Wie kann ich eine GUI für influxdb installieren oder aktivieren

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Wie kann ich eine GUI für influxdb installieren oder aktivieren

Beitrag von Andy »

Ich bin grade dabei ein BMS einzurichten. In den diversen Anleitungen wird die GUI localhost:8086 angegeben. In portainer.io sehe ich auch das der Port reserviert ist aber ein Aufruf endet mit einem 404 Fehler.
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: Wie kann ich eine GUI für influxdb installieren oder aktivieren

Beitrag von Andy »

Doch die gui gibt es. wird ja in allen möglichen anleitungen drauf verwiesen.
Do following

Head over to Flux UI interface and login (it runs on port 8086 so url would be http://your-influx-host-ip:8086)
Create a organization and a bucket (check the Influx documentation how to do that from the UI)
When you have created the organization look at the url : http://your-influx-host-ip:8086/orgs/c6278d4a10130f7b notice the c6278d4a10130f7b, that is your organization ID which is needed in NodeRED together with the bucket name you created in Flux.
Add following flows in NodeRED (change the bucketname and organization on the Flux node to match yours)
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 291
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich eine GUI für influxdb installieren oder aktivieren

Beitrag von ei23felix »

Ist für mich wie gesagt neu bzw. habe ich die GUI da noch nie genutzt, kannst gerne deine Erfahrungen teilen, falls du zur FluxUI was neues weißt.
Also ziemlich sicher gab es die GUI vor zwei Jahren noch nicht, da hatte ich nämlich mal nach sowas wie PHPAdmin für InfluxDB gesucht.

EDIT: Ich hab es mal ganz schnell überflogen - Ich vermute das ist seit Version 2 dazu gekommen. Da ist allerdings die Abfragesprache auch anders, bzw. eine weitere neue dazugekommen. Darum betreibe ich aktuell noch die V1.8
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten