HomeAssistant mit Siri, (Google Assistant) steuern ?

Hier darf quasi fast alles rein.
Antworten
joschua
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:47

HomeAssistant mit Siri, (Google Assistant) steuern ?

Beitrag von joschua »

Moin,

gibt es eine Möglichkeit Siri vollumfänglich auf HA zugreifen zu lassen. Geräte über Homebridge zu betreiben, funktioniert an sich gut, aber in meinem Speziellen Fall fehlen mir die Daten meiner Solaranlage oder andere Sensoren, die ich am liebsten mit Siri abrufen würde. Wenn HomeKit dafür zu eingeschränkt ist, würde ich auch Google nehmen. Rhasspy wäre mir zu unzuverlässig.

Gibt es Lösungen dafür oder sind meine Ansprüche zu hoch?

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 291
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: HomeAssistant mit Siri, (Google Assistant) steuern ?

Beitrag von ei23felix »

Hey joschua,
das ist tatsächlich recht einfach!

Du brauchst nur die Home App und Home Assistant hat eine Integration für HomeKit / HomeBridge.
Damit werden direkt alle Geräte für IOS integriert und lassen sich auch über Siri steuern.
Für Fernzugriff brauchst du dann aber ein VPN

Falls du sowas brauchst wie "Wie viel Strom produziert die PV-Anlage", geht das auch über "Helfer" in Home Assistant.
Allerdings wirst du die Frage dann anders formulieren müssen.
Grundsätzlich kannst du aber alles direkt abfragen, was in HomeKit angezeigt wird.
Alterantiv kannst du auch die Shortcuts von Apple nehmen, da kannst du einen Sprachbefehl vordefinieren.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

joschua
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:47

Re: HomeAssistant mit Siri, (Google Assistant) steuern ?

Beitrag von joschua »

Vielen Dank, bin schon mal einen Schritt weiter :)

Antworten