Frage zur Configuration.yaml Home Assistent

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
Hadson
User
User
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 00:28

Frage zur Configuration.yaml Home Assistent

Beitrag von Hadson »

Hallo,
ich bin blutiger Anfänger und bin noch am lernen.
Ersmal Danke für das Skript, das gab mir schon einmal einen Überblick über die Programme für den PI.

Als Übung versuche ich die CPU Temperatur in Home Assistent als grafische Darstellung anzeigen zu lassen.
ich habe also das beispiel der pi_hardware_stats aus NodeRed verwendet und die Database in Influxdb erstellt.
In Grafana kann ich mir den Graph anzeigen das geht....
Ich habe versucht influxdb in die Configuration.yaml zu schreiben aber Home Assistent gibt mir keine neue Integration aus.

Wo sollte die influxdb in Home Assistent sichtbar werden unter Integrationen, oder?

das habe ich eingefügt:
# InfluxDB
influxdb:
host: 172.18.0.8
port: 8086
database: Main
username: admin
password: raspberry
max_retries: 3
default_measurement: state

Ich habe verschiedene hosts porbiert 127.0.0.1 (NodeRed) und http:influxdb
mal Usernamen/passwort entfernt... aber nichts...
laut Portainer_influxdb stimmen die Angaben...


Kann man Grafanas Graph direkt integrieren?
Habe ich das richtig verstanden: Die Configuration.yaml Integriert alles und man muss dort jedes Programm extra anmelden wie influxdb?
Kann mir jemand die Lösung verraten?

Gruß Marcus

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 291
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Configuration.yaml Home Assistent

Beitrag von ei23felix »

In Influxdb brauchst du für HomeAssistant eigentlich nicht.
Eher würdest du den Weg so gehen:
  • NodeRED schreibt Daten von sensoren in influxdb
  • Grafana visualisiert Daten von influxdb
  • Home Assistant bettet Grafana als html inframe ein
Was du beschrieben hast ist die Speicherung von Home Assistant Daten in Influxdb.
Da hast du zwei verschiedene Sachen durcheinander gebracht.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Hadson
User
User
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 00:28

Re: Frage zur Configuration.yaml Home Assistent

Beitrag von Hadson »

Vielen Dank für die Hilfe,
bin 1 1/2 Jahre später immer noch beim Hobby Smart-Home... die Grafische Darstellung hatte ich hinbekommen, aber auch gemerkt das es 1000 bessere Wege gibt... bin von dem kleinen PI und den Mikrocontrollern fasziniert und schaue gerne deine Videos.

Gruß Marcus

Antworten