Node-Red mit Knx Ultimate: Kein Status mehr seit neuester Version

Fehlt was? Gibt es Probleme. Hier finden wir eine Lösung!
Antworten
juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Node-Red mit Knx Ultimate: Kein Status mehr seit neuester Version

Beitrag von juergjue »

Hi Leute!

Seit dem Update aller Docker Container (bis auf Influx) auf "latest", hab ich mit dem KNX Ultimate in Node-Red Probleme.
Ist euch hier auch schon etwas aufgefallen?

Konkret kann KNX Ultimate keine Status-Objekte mehr erkennen. Sobald ich über Home-Assistant oder per Tastsensor den Aktor auslöse, ändert sich nur der "Switch" Ausgang, aber nicht das Status Objekt.
Das hat seit Jänner immer geklappt und nun nicht mehr. Hat jemand Ideen wie ich hier die Problematik herausfinden kann?

Was möchte ich hier: Eine einfache Zeitschaltung realisieren. Drückt man auf den Taster öffnet das Haustürschloss für x Sekunden und danach schließt es wieder.
Wie man sieht liefert nur der Debug2 Node ein Ergebnis.
Bild

Der Fehler im Systemprotokoll sagt:
Schaut mir irgendwie nach KNX Verbindungsproblem aus, jedoch sehe ich auf dem KNX Bus kein Problem
Bild

Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar :D
Thx, Jürgen

juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Re: Node-Red mit Knx Ultimate: Kein Status mehr seit neuester Version

Beitrag von juergjue »

Für diejenigen die auch mal über das Problem stolpern sollten...

Es hatte nichts mit Node-Red Version, node.js Version, HA Version,... usw zu tun sondern hat einfach mit dem KNX Bus zu tun.
Only one KNX client can connect to your MDT KNX IP Viewer Interface. Two clients with the same IP will cause conflicts in the channelID of any KNX interface!
Ich hatte bis vor kurzem zwei KNX IP Viewer Interfaces. Eines ging kaputt und ich dachte es genügt eines. Tuts in der Regel auch, wenn HA und Node-Red nicht über das selbe Gerät (Netzwerkkarte) angeschlossen sind. Ich kann also das Problem lösen indem ich den zweiten LAN Port meines Servers nehme und dem Config-Node von KNX-Ultimate zuweise, oder aber ich besorge mir wieder einen zweiten IP Viewer.

Antworten