ei23 service startet nicht

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
papajuliett
User
User
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Sep 2022, 20:53

ei23 service startet nicht

Beitrag von papajuliett »

Moin zusammen,

Ich bin zwar ein ei23 Home-Server Nutzer seit Beginn, aber da alles so schön vorkonfiguriert ist, ist meine Lernkurve noch flach.
Ich habe nun einen Versuch gestartet, den Home Server auf einem Odroid M1 mit Debian 11 und installiertem nginx unter einem anderen usernamen als 'PI' zu installieren, aber ei23 startet nicht. Ich vermute, dass es mit dem Port zu tun hat, aber auch bei abgeschaltetem nginx service startet die erste Seite nicht (http://'localhost'...).
Das nativ installierte Node-Red läuft unter http://localhost:1880, aber der homeserver oder andere installierte Programme sind über den Browser nicht ansprechbar.

(btw: mein Homeserver auf einem Raspi 4 mit User Pi läuft seit Anbeginn top!)


Wo starte ich am besten mit der Suche nach Fehlern?

papajuliett
User
User
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Sep 2022, 20:53

Re: ei23 service startet nicht

Beitrag von papajuliett »

Docker scheint auch zu laufen. Wenn man aber 'docker-compose down' eingibt, erscheint folgende Fehlermeldung:

Removing network ei23-docker_default
ERROR: error while removing network: network ei23-docker_default id da518100f83462cbfa49e6405ba487b81fad0f31fc09dc4397eaf548e1e91322 has active endpoints

Die anderen Container werden richtig beendet.

Was besagt diese Fehlermeldung?

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 306
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: ei23 service startet nicht

Beitrag von ei23felix »

Was bekommst du für meldungen, wenn du ei23 dc eingibst?
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

papajuliett
User
User
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Sep 2022, 20:53

Re: ei23 service startet nicht

Beitrag von papajuliett »

oops, ich setzte das gerade neu auf debian10 auf. Ich melde mich später noch einmal...

papajuliett
User
User
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Sep 2022, 20:53

Re: ei23 service startet nicht

Beitrag von papajuliett »

Unter Debian 10 ist es der gleiche Status.

ei23 dc ergibt:
ei23 dc
WARNING: Some networks were defined but are not used by any service: fireflyiii
influxdb is up-to-date
motioneye is up-to-date
vscode is up-to-date
bitwarden is up-to-date
ei23 is up-to-date
mosquitto is up-to-date
traefik is up-to-date
rhasspy is up-to-date
nextcloud_db is up-to-date
portainer is up-to-date
grafana is up-to-date
nextcloud is up-to-date
Total reclaimed space: 0B
===================================================
//// Ungenutzte Docker Images wurden gelöscht
===================================================
===================================================
//// Docker-Compose wurde erfolgreich ausgeführt!!!
===================================================

papajuliett
User
User
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Sep 2022, 20:53

Re: ei23 service startet nicht

Beitrag von papajuliett »

..nachdem ich den Apache2 nicht nur gestoppt, sondern disabled habe, läuft es jetzt unter Debian10 auf dem Odroid M1. Und der Username ist auch nicht mehr 'Pi'.

Prima, jetzt habe ich einen möglichen Ersatz für meinen ersten Home-Server. (Aber der läuft ja noch einwandfrei...)

Danke fürs Mit-Denken!

JP

juergjue
User
User
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:42

Re: ei23 service startet nicht

Beitrag von juergjue »

Ersatz für meinen ersten Home-Server
Welchen Home-Server hast du bisher?

Ich frage, weil ich vor der gleichen Überlegung stehe...

papajuliett
User
User
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Sep 2022, 20:53

Re: ei23 service startet nicht

Beitrag von papajuliett »

Mein Homeserver läuft auf einem Raspi 4 seit Mai 2021 ohne Probleme.

Ich wollte aber mal einen Odroid probieren, weil ich dabei ein NVME installieren kann.

Mit Debian 10 läuft er schon, mit Debian11 ich nicht...

Antworten