Installation mit Pi-Imager "Erweiterte Optionen"

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
ingenist
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 22:39

Installation mit Pi-Imager "Erweiterte Optionen"

Beitrag von ingenist »

Liebe Leute,

das Raspberry Team bietet ja inzwischen einen Raspi Imager mit erweiterten Optionen an:
Bildschirmfoto 2022-09-21 um 12.19.34.pdf
(269.78 KiB) 130-mal heruntergeladen
Ich dachte mir, dass das vielleicht ganz praktisch ist, um bei der Installation nicht manuell im Terminal das WLAN, SSH, Sprache & Zeit etc... konfigurieren zu müssen. Allerdings habe ich wie Ihr seht nen eigenen Hostnamen und nen eigenen Nutzernamen angegeben. - Erst später bin ich dann über einen Post hier gestolpert demzufolge besser Pi als Nutzername? Servername? stehen bleiben sollte.

Des Weiteren ist mir bei der PW Eingabe zu Mosquito ein Fehler unterlaufen. Das Script lief weiter, aber das Programm ist nicht (sichtbar) installiert worden... ich weiß... ich weiß... , hat Felix schon drauf hingewiesen, dass nix verziehen wird.

***Fragen***

Als Laie in Sachen SSH, Terminal etc. die Frage: Ist es bei "Hostname" oder "Nutzername" wichtig, beim Standard zu bleiben? Entspricht der Hostname dem Servernamen und stellt dessen Adresse wiederum das "root" Verzeichnis dar über welches man sich gemäß anderer Posts NICHT anmelden sollte?

Kann is Mosquito nach installieren oder sollte ich lieber alles nochmals neu aufsetzen?

Ihr seht, das Thema ist für mich noch neu. Aber ich lerne schnell und brauche ein paar kurze Basics, was was ist und was geändert werden kann / soll und was nicht.

Besten Dank schonmal und Gruß,

David

PS: Wer eine gute Quelle kennt wo man sich mit den wichtigsten Basic rund um SSH Befehle, Serversetup etc. aufschlauen kann, dem bin ich für nen Hinweis dankbar!

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 306
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Installation mit Pi-Imager "Erweiterte Optionen"

Beitrag von ei23felix »

Hi David
Des Weiteren ist mir bei der PW Eingabe zu Mosquito ein Fehler unterlaufen. Das Script lief weiter, aber das Programm ist nicht (sichtbar) installiert worden... ich weiß... ich weiß... , hat Felix schon drauf hingewiesen, dass nix verziehen wird.
Du kannst die Passwörter nach der Installation mit dem Skript auch nochmal erneut generieren und ändern.
Als Laie in Sachen SSH, Terminal etc. die Frage: Ist es bei "Hostname" oder "Nutzername" wichtig, beim Standard zu bleiben? Entspricht der Hostname dem Servernamen und stellt dessen Adresse wiederum das "root" Verzeichnis dar über welches man sich gemäß anderer Posts NICHT anmelden sollte?
Es kann schon sehr sinnvoll sein nicht den Standardnutzernamen zu nutzen und root ganz über SSH zu sperren, vorallem wenn du deiner Netzinfrastruktur nicht traust und wenn sensible Daten im Spiel sind, dann dard man ruhig vorsichtig sein.
Das Skript unterstützt auch Installation mit anderem Nutzernamen.
Kann is Mosquito nach installieren oder sollte ich lieber alles nochmals neu aufsetzen?
Neu aufsetzen ist nicht nötig.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

ingenist
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 22:39

Re: Installation mit Pi-Imager "Erweiterte Optionen"

Beitrag von ingenist »

Hi Felix,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Weiß ich sehr zu schätzen!
So weit, dass ich geänderte Nutzernamen strategisch einsetze bin ich noch nicht ;-) aber gut zu wissen, dass das Skript auch mit was anderem als „Pi“ funktioniert.

Und wo Du gerade persönlich geantwortet hast: Vielen dank für Deine humorvollen und offensichtlich sehr liebevoll produzierten Videos (und die viele Arbeit an dem was Du jeweils vorstellst). Die lassen jedes Tüftlerherz höher schlagen und animieren sehr zum Nachdenken und Nachmachen.

Ich arbeite ich mich mal weiter in die Materie ein,

besten Gruß aus Hamburg,

David

Antworten