[Docker] Samba per Docker Container

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
fredieric
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 13:47

[Docker] Samba per Docker Container

Beitrag von fredieric »

Hallo,

ich bin grade dabei mir meine ersten Schritte in Richtung SmartHome zu gehen. Auf das Skript bin ich schon vor längerem aufmerksam geworden hatte aber erst jetzt mal Zeit es konkret werden zu lassen. Insofern besten Dank für die beständige Arbeit und Verbesserungen.

Zu meinem Thema.
Ich würde gerne einen Samba Server installieren. Und dies gerne per Docker. Wenn ich es über Portainer versuche bekomme ich aber die Fehlermeldung "Invalid reference format".
Ich versuche folgenden Container zu deployen: https://hub.docker.com/r/trnape/rpi-samba

Leider reichen meine bisherigen Docker Kenntnisse selbst nicht aus um weiter zu kommen. Würde mich sehr freuen dazu zu lernen.

Besten Dank
Seb

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 291
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: [Docker] Samba per Docker Container

Beitrag von ei23felix »

Hi,
warum für Samba Docker?
Du kannst Samba auch gut über die Einstellungen vom Rest abschotten.

Ich arbeite lieber über die docker-compose.yml anstatt über die CLI / Portainer.
Ich finde das etwas übersichtlicher und angenehmer zu verwalten.

Schau dir mal die anderen Container in den Templates an.
Der CLI von RPISamba sieht so aus:

Code: Alles auswählen

docker run -d -p <docker_host_ip>:445:445 \
  -v /mnt/data:/share/data \
  -v /mnt/backups:/share/backups \
  --name <container name> trnape/rpi-samba \
  -u "alice:abc123" \
  -u "bob:secret" \
  -u "guest:guest" \
  -s "Backup directory:/share/backups:rw:alice,bob" \
  -s "Alice (private):/share/data/alice:rw:alice" \
  -s "Bob (private):/share/data/bob:rw:bob" \
  -s "Documents (readonly):/share/data/documents:ro:guest,alice,bob"
  
Also wäre docker-compose etwa so:

Code: Alles auswählen

rpisamba:
    image: trnape/rpi-samba
    container_name: rpisamba
    ports:
      - "445:445" // Immer prüfen ob der externe Port (der vordere) schon woanders genutzt wird
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - ./pfad zu deinem samba:/share/backups \
      # ...
      # und so weiter
Im Detail hier mal schauen
https://docs.docker.com/get-started/08_using_compose/

WIe gesagt würde ich Samba sogar eher nativ laufen lassen...
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

fredieric
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 13:47

Re: [Docker] Samba per Docker Container

Beitrag von fredieric »

Moin Felix,

herzlichen Dank!

Am Ende habe ich es wie von dir vorgeschlagen nativ gelöst. Wie gesagt alles noch etwas neu für mich und ich brauch hier und da etwas Zeit zum Lernen und Verstehen.

Gruß
Seb

Antworten