[Grafana] error connecting influxDB influxQL

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
unimatrix0
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Nov 2022, 15:20

[Grafana] error connecting influxDB influxQL

Beitrag von unimatrix0 »

Hallo zusammen,

ich habe ganz neu die Version 1.02 des SmartHome-Servers installiert.
Alles hat soweit funktioniert. Ich habe ein SmartMeter an meinem Stromzähler eingebunden und die Daten kann ich auch in HomeAssistant grafisch anzeigen.

Nun möchte ich mit Grafana auf die Daten zugreifen. Die Daten müssten ja in der InfluxDB sein.
Ich bekomme beim Versuch die InfluxDB als Data-Source einzubinden immer den Fehler:

"error connecting influxDB influxQL"

mit diesen Daten habe ich es versucht:

Query Language: InfluxQL

URL: http://[IP des RaspberryPI]:8086

Auth: [nichts eingeschaltet]

InfluxDB Details:
Database: MAIN
User: admin
Passwort: [aus docker-compose.yml im Abschnitt "influxdb:"]
HTTP Method: POST (habe aber auch GET versucht)


Wo ist der Fehler?

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 291
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: [Grafana] error connecting influxDB influxQL

Beitrag von ei23felix »

So wie im Screenshot gezeigt sollte es gehen...
Heißt: Versuche z.B. auch mal http://influxdb:8086
Das ist der Docker interne Hostname für die influxdb
Datenbankname MAIN sollte bei dir passen.

Was noch sein kann ist, das du die MAIN Datenbank noch nicht erstellt hast (geht über Console oder meine Beispiel Nodes in NodeRED)

Sonst nochmal genau in diesem Video gucken (Kapitel InfluxDB)
https://www.youtube.com/watch?v=ddzt-xWSwro
Dateianhänge
Screenshot 2022-11-23 115632.jpg
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten