Power-LED fängt nach ei23-Installation an zu blinken

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
Xen
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 15:56

Power-LED fängt nach ei23-Installation an zu blinken

Beitrag von Xen »

Moin,

erstmal vielen Dank für die Bereitstellung dieser praktischen Zusammenstellung von Programmen 8-)

Mir ist bei der Installation auf meinem nagelneuen RPi4B 4GB folgendes (Problem? - das ist die wesentliche Frage, auf die es hinausläuft) aufgefallen: Wenn der erste Teil des Installationsskripts durchgelaufen ist und der Neustart erfolgt ist, fängt unmittelbar nach dem Booten die rote Power-LED zu blinken an. Sie blinkt dann für ca. eine Minute, bevor sie vollständig erlischt. Wenn der Pi runtergefahren wurde, geht sie wieder an. Beim nächsten Hochfahren wiederholt sich das Spielchen.
Soweit ich das recherchiert habe, soll das Blinken eine Spannungsunterversorgung (<4,65 Volt oder so?) und das Ausgehen eine Brown-Out-Detection anzeigen - beides also Zustände, in denen man den Raspberry Pi nicht unbedingt dauerhaft betreiben möchte. Entsprechend verunsichert bin ich (zumal als Pi-Neuling) jetzt.

Folgendes habe ich schon probiert:
  • Eine Messung mit einem Multimeter zeigt (zumindest am GPIO) mit 5,19V eine Spannung deutlich jenseits der eigentlichen Schwelle (weiterhin: 3,28V am 3,3V-Pin).
  • Verwendet wird das Original Pi-Netzteil (5,1V/3A). Der Fehler bleibt auch mit meinem Smartphone-Netzteil (5,0V/3A) bestehen. Ich hab nur wenige der Software-Komponenten installiert.
  • Soweit ich das beurteilen kann, scheinen die Programme ordnungsgemäß zu funktionieren.
  • Ich habe eine 128GB SD-Karte und verschiedene USB-Sticks probiert (gleiches Resultat).
  • Der Effekt ist auch derselbe, wenn ich OS-Versionen mit oder ohne GUI installiere. Das Undervoltage-Warnsymbol habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
  • Schreibe ich ein frisches OS auf mein Speichermedium, bleibt die LED zunächst ordnungsmäß wieder dauer-an. (Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die CPU mal auf 100% auslaste.) Erst nach der Installation von ei23 tritt oben beschriebenes wieder auf.
Das einzige, was ich nicht probieren konnte, ist ein anderer RPi – dafür sind die Dinger zu teuer und momentan erst recht zu schwer zu bekommen.

Ich habe also keine Anzeichen finden können, dass tatsächlich die Spannungsversorgung unzureichend wäre. Und die Korrelation, dass das Geblinke erst nach der Installation von ei23 anfängt, ist schon einigermaßen ausgeprägt (ich hatte bspw. auch mal auf einem frischen OS Pi-Hole direkt installiert, da blieb die LED brav an). Insofern stellen sich mir letztlich die folgenden Fragen:
  • Hat schon mal jemand diesen Effekt beobachtet?
  • Woran könnte es sonst noch liegen?
  • Aber vor allem: Haltet ihr es für kritisch?
Ich bin für jeden Rat dankbar :)

Viele Grüße
Xen

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Power-LED fängt nach ei23-Installation an zu blinken

Beitrag von ei23felix »

Das ist ein Skript im Ordner /home/pi/ei23-docker was über einen cronjob gestartet wird und soll den Status anzeigen.
Rot blinken heist es ist gestartet.
Sobald das rote Lichr aus ist und nur noch das grüne blinkt, ist auch Docker gestartet und die Netzwerkverbindung aktiv.

Also alles nach Plan.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Xen
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 15:56

Re: Power-LED fängt nach ei23-Installation an zu blinken

Beitrag von Xen »

Hi,

über die Präsenz dieses Skriptes war ich zwischenzeitlich auch gestolpert - hatte die Funktion noch nicht nachvollzogen, aber zumindest auch angenommen, dass es dann wohl so sein soll.

Danke dir für die Klarstellung der Funktion!

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Power-LED fängt nach ei23-Installation an zu blinken

Beitrag von ei23felix »

Ich muss nochmal eine ordentliche Doku zum Skript schreiben, steht alles irgendwo, aber schwer zu finden.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

joschua
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:47

Re: Power-LED fängt nach ei23-Installation an zu blinken

Beitrag von joschua »

Moin,

ich habe denke ich ein ähnliches Problem:

https://share.icloud.com/photos/0a0ryli ... UHR0DMs3CQ

Schon einmal neu aufgesetzt, ein Tag danach wieder gefreezed (ich kann nicht auf ihn zugreifen) und blinkt wie in dem Video zu sehen.

Weiß jemand woran es liegt und wie man es lösen könnte?


LG

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Power-LED fängt nach ei23-Installation an zu blinken

Beitrag von ei23felix »

Die Funktion habe ich zur Statusanzeige eingebaut.
Hier ist die Funktion dokumentiert https://www.reddit.com/r/ei23/comments/ ... atus_leds/
Das Skript für die LED kann mit

Code: Alles auswählen

sudo crontab -e
durch entfernen der Zeile

Code: Alles auswählen

@reboot bash /home/fxg/ei23-docker/led_service.sh &
deaktiviert werden
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

joschua
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:47

Re: Power-LED fängt nach ei23-Installation an zu blinken

Beitrag von joschua »

@ei23Felix weißt du zufällig woran es bei mir liegt?

Ich kann zurzeit auch gar nicht auf Ihn zugreifen.

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Power-LED fängt nach ei23-Installation an zu blinken

Beitrag von ei23felix »

joschua hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 11:12
@ei23Felix weißt du zufällig woran es bei mir liegt?

Ich kann zurzeit auch gar nicht auf Ihn zugreifen.
So vom draufgucken könnte ich mir vorstellen, dass der Pi immer wieder kurz startet und dann abbricht weil er nicht genug Strom bekommt.
Schon ein anderes Netzteil ausprobiert?
Netzteile haben mir auch schon oft Probleme gemacht.
Ansonsten mal einen Monitor anschließen und gucken was angezeigt wird.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten