Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen. Ich plage mich die InfluxDB Datenbankgröße als Sensor in Home-Assistant einzubinden. Es gibt dazu einige Threads im Internet, aber ich komme nicht weiter.
Hier die beiden vielversprechendsten Posts die ich gefunden habe:
1. hier werden die Vorbereitungen erklärt, z.B. Schreibschutz aufheben und dass das SSH Web Terminal Addon benötigt wird:
https://community.home-assistant.io/t/u ... /226871/30
2. hier die verbesserte Version.
https://community.home-assistant.io/t/u ... /226871/38
Darin werden init-commands eingesetzt, die normalerweise über das SSH Web Terminal Addon ausgeführt werden, was in "unserer" Home-Assistant Version ja nicht möglich ist.
Ich hab versucht direkt mit sh im Terminal von Home-Assistant in Portainer die Befehle auszuführen, es will aber einfach nicht klappen.
Tja, keine Ahnung mehr, kann mir jemand helfen?
Wie löst ihr die Influx-DB Datenbankgröße?
Thx, mfg Jürgen
InfluxDB Datenbankgröße
Re: InfluxDB Datenbankgröße
Über NodeRED ist das kein Problem,
was brauchst du denn für Angaben? Die Speicherplatzbelegung oder die Anzahl an Einträgen?
Speicherplatz kannst du über einen Linuxbefehl (exec-node) realisieren
Beispiel:
und die Anzahl an Einträgen über eine Influx-Query
und dann über alle deine Tabellen.
was brauchst du denn für Angaben? Die Speicherplatzbelegung oder die Anzahl an Einträgen?
Speicherplatz kannst du über einen Linuxbefehl (exec-node) realisieren
Beispiel:
Code: Alles auswählen
sudo du -h --max-depth=1
und die Anzahl an Einträgen über eine Influx-Query
Code: Alles auswählen
select count(*) from ...
- Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
- Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
- Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.
Danke Felix.
Hab ganz vergessen zu antworten.
Ich hab gerade so viele Baustellen, dass die Speicherplatzangabe gerade das kleinste Problem ist
Hab ganz vergessen zu antworten.
Ich hab gerade so viele Baustellen, dass die Speicherplatzangabe gerade das kleinste Problem ist
Ja, das mit den Baustellen kenne ich.
- Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
- Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
- Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.