Addons und HACS installieren

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
Sossenbinder
User
User
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Aug 2022, 13:20

Addons und HACS installieren

Beitrag von Sossenbinder »

Hallo zusammen,

ich stehe grad völlig im Wald.
Ich nutze Home Assistant und würde gern Addon installieren, finde dazu aber nix, zumindest nichts, was mir weiterhilft.
Die Suche hat mich auf Docker... Config verwiesen, aber das hilft mir leider auch nicht weiter.

Hat einer von euch vllt einen kleinen Tipp, um mich in die richtige Richtung zu schubsen?

Danke und Grüße
Flo

Sossenbinder
User
User
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Aug 2022, 13:20

ERLEDIGT Re: Addons und HACS installieren

Beitrag von Sossenbinder »

Hat sich erledigt,
ich habe ein passendes Video bei Youtube funden, dass erklärt, wie man mittels Portainer das installiert.

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 291
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Addons und HACS installieren

Beitrag von ei23felix »

Genau. Entweder über Portainer oder über die "docker-compose.yml" im ei23-docker Ordner und dann zum Anwenden der Änderungen den Befehl "ei23 dc" ausführen.
Ich mag die docker-compose.yml persönlich lieber, wegen der übersicht, aber jedem wie er mag.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Hummingbird77
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 08:55

Re: Addons und HACS installieren

Beitrag von Hummingbird77 »

Ich würde auch gerne Addons und HACS installieren, stehe aber gerade auf dem Schlauch (weiß noch nicht mal das Image). Was habt ihr denn in der docker-compose.yml eingetragen? Für einen Tipp wäre ich dankbar ;). Ich würde nämlich gerne Dual Gauges und Custom Cards nutzen.

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 291
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Addons und HACS installieren

Beitrag von ei23felix »

Hummingbird77 hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 09:03
Ich würde auch gerne Addons und HACS installieren, stehe aber gerade auf dem Schlauch (weiß noch nicht mal das Image). Was habt ihr denn in der docker-compose.yml eingetragen? Für einen Tipp wäre ich dankbar ;). Ich würde nämlich gerne Dual Gauges und Custom Cards nutzen.
Home Assistants "Addons" sind technisch Docker-Container die im Home Assistant OS aber über einen Supervisor verwaltet werden.
In meinem Skript läuft das über docker-compose und von Hand. Gibt dafür aber auch deutlich mehr Möglichkeiten. Darum hab ichs ja gemacht.
Falls dir das zu komplitziert ist, dann nimm lieber das Home Assistant OS.

HACS installieren geht über die "custom-components" im config ordner von Home Assistant, brauchst aber auch ein github-konto dafür meine ich.
Du kannst die Plugins die im HACS sind auch einfach in den custom-components Ordner einfügen, HACS braucht man nicht zwingend.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

xifedi
Neu hier
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Feb 2022, 16:40

Re: Addons und HACS installieren

Beitrag von xifedi »

Hallo zusammen,

nach kompletter Neuinstallation, habe ich keine Verbindung zwischen Node Red und Homeassistant.
Node-Red verlangt --> "This node requires Node-RED custom integration version 1.1.0+ to be installed in Home Assistant for it to function".
Dies kann ich aber nicht installieren, da die Version "Home Assistant Core 2023.11.2 Frontend 20231030.2".
ohne Supervisor und Apps ausgestattet ist.
Somit kann ich weder HACS noch Add-ons installieren.

1. Kann man die Home Assistant Core in Home Assistant OS oder Supervisor ändern?
2. 0der kann man das auf anderem Wege hinzufügen, zb. Docker-compose?

Bei meiner älteren Installation war Home Assistant OS vorhanden.
Im Netz habe ich einiges gefunden, aber passt oder funktioniert irgendwie nicht.

Grüße und Danke
Peter

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 291
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Addons und HACS installieren

Beitrag von ei23felix »

Wie gesagt Addons sind Docker Container
Eigene Integrationen einfach in diesen Ordner rein

Code: Alles auswählen

ei23-docker/volumes/homeassistant/config/custom_components
Auch HACS installiert man so.
Wobei man die Dateien auch einfach selber reinkopieren kann, statt über HACS mit Github KEY etc.
Vielleicht baue ich mal eine Funktion dafür ins Skript - grob vorhanden ist die eh schon.

Die NodeRED Integration installiert das Skript automatisch, du musst nur einen Lanzeittoken Home Assistant erstellen und den in NodeRED in den Home Assistant Node einfügen und die Integration in Home Assistant aktivieren.

Das Home Assistant OS war nie vorhanden im Skript, nein. Immer schon die Docker Version von Home Assistant
HA Supervised ist drin, versteckt, aber das zu nutzen im Skript ist absolut nicht zu empfehlen. Das zerschießt dir eher alles.
Für einige ist Home Assistant OS sicher auch die bessere Wahl. Bietet ein paar weniger Funktionen, ist dafür aber einfacher zu bedienen.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten