Nextcloud-Konfiguration

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
schibonja
Neu hier
Neu hier

Nextcloud-Konfiguration

Beitrag von schibonja »

Hallo liebe ei23 Community,

ich bin jetzt schon länger am rumprobieren und komme einfach nicht weiter.
Beim Versuch Nextcloud zu konfigurieren zeigt mir der Browser beim Aufrufen von NextcloudPi den Fehler: Verbindung fehlgeschlagen. Beim Aufrufen vom offiziellen Nextcloud kommt keine Sicherheitswarnung, sondern nur die Möglichkeit ein Account bei Nextcloud zu erstellen. Dadurch habe ich aber nicht die Möglichkeit Nextcloud sicher (https) zu betreiben.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße

ei23felix
Administrator
Administrator
Re: Nextcloud-Konfiguration

Beitrag von ei23felix »

Nextcloud ist auch mein Sorgenkind und bedarf mit abstand den größten Aufwand in der Wartung der Programme, daher habe ich auch die Anleitung rausgenommen, damit ich da keine Supportanfragen bekomme.
Wenn du es dir zutraust, dann kannst du das offizielle Nextcloud Image nutzen und einen reverseproxy mit Traeffik machen.
Sei gewarnt: Es bedarf einiges an Einarbeitung und auch anschließend an Administration.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten