Anleitung: Raspberry PI 4 für die Installation vorbereiten.

Anleitungen und Tipps zur Installation vom ei23 Skript auf einen Raspberry PI 4
Antworten
Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Anleitung: Raspberry PI 4 für die Installation vorbereiten.

Beitrag von Andy »

Unser Raspberry Pi 4 benötigt ein Betriebssystem (OS) wie jeder andere Computer auch.
Unsere Wahl ist das "Raspberry Pi OS Lite"

Die Installation ist kinderleicht mit einem kleinen aber sehr hilfreichen Tool namens "Raspberry Pi Imager".
https://www.raspberrypi.org/software/

Das Tool starten und mit "STRG+SHIFT+X" die versteckte Funktion aufrufen.
Jetzt kann man diverse Einstellungen nutzen. Hostname, SSH, WIFI etc. lässt sich hier einfach konfigurieren und erspart einem ein bißchen Arbeit und ein paar Neustarts.

Jetzt noch das OS auswählen (Raspberry Pi OS Lite), das Speichermedium auswählen, z.B. einen USB 3 Stick, SSD, eSATA oder eine M.2 SSD jeweils mit einem USB 3 Adapter und dann auf "schreiben" klicken.
Das OS kann das Imager Tool direkt aus dem Netz laden und schreiben oder man legt die Datei vorher auf seinem PC ab, das ist wurscht.
Ich rate dringend zu einem schnellen Speichermedium mit USB3.

Nach dem beschreiben des Speichermediums muss man es nur noch an eine der beiden blauen USB3 Ports stecken und den Raspberry einschalten (Netzteil einstecken).
Nach einer kleinen Weile sollte der RPI4 im heimischen Netzwerk rumhängen. Wenn WIFI aktiviert wurde und gleichzeitig eine Verbindung per Netzwerkkabel besteht sollte der RPI4 2x im Netz zu sehen sein.
Ich selber schau dafür in die Oberfläche meiner Fritzbox in dem Netzwerk und Wlan Bereich welche IP´s vergeben wurden.

Die Vorbereitung unseres Raspberry Pi 4 wäre damit abgeschlossen.
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Antworten