Raspi 5 oder Barebone (Lenovo Think Centre)

Fragen zum Erwerb der Hardware. Welcher Raspberry sollte es sein? Welche externe Hardware lässt sich nutzen?
Antworten
gsfx
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 11:02

Raspi 5 oder Barebone (Lenovo Think Centre)

Beitrag von gsfx »

Hallo,

ich bin relativ neu im Thema SmartHome Server und möchte meine ersten Schritte in diese Richtung machen. Mit unserem ersten Wohneigentum ergeben sich Fragestellungen, die ich als Mieter nie hatte und außerdem wollte ich nicht in etwas investieren, was eh nicht meins ist. Das ist jetzt anders und ich sammle Wissen, wie es am dümmsten machen kann. Was ich mit meinem SmartHome vorhabe, ergibt sich immer so ein bisschen aus dem, was gerade ansteht. Auf die Seite hier bin ich wegen Felix Klingel aufmerksam geworden - danke dafür!

Also, meine SmartHomeZentrale sollte können:

- Klingel mit Video (und Bild auf Handy bzw. SmartHome Display), Gegensprechanlage, RFID-Leser zum Öffnen der Tür (erstmal per Summer, eventuell später mal mit einem SmartLock)
- Erfassung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den einzelnen Räumen (Switchbot Thermoeter/Hygrometer geplant) + Außentemperatur
- Sensoren, die erfassen ob die Türen und Fenster offen oder geschlossen sind
- Zugriff auf die Steuerung der Wärmepumpe, um automatisiert alle 48 Stunden einen Datei auf einen USB-Stick schreiben zu können (und evtl.andere Spielereien zu machen)
- Erfassen des Stromverbrauchs über ein Auslesemodul am SmartMeter
- Eventuell erfassen der Werte der Temperatursenoren am Pufferspeicher und Kaminofen (eventuell über Signaldoppler?)
- Fileserver für Dateien/Backup/Musik (eventuell aber auch über vorhandene Netgear NAS, wobei die wahrscheinlich mehr Strom ziehen wird)
- und alles, was ich jetzt noch nicht weiß

Daraus ergibt sich dann die Frage, welche Hardware man einsetzen möchte. Dabei habe ich an folgende Optionen gedacht:

- Raspi 5 8 GB RAM