[GELÖST] Installation auf M720q mit Debian Linux crasht leider

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
gsfx
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 11:02

Re: Installation auf M720q mit Debian Linux crasht leider

Beitrag von gsfx »

Hallo Felix,

Vielen Dank! So, HA läuft. Ich musste Nextcloud und Pihole abwählen, dann ist die Installation durchgelaufen. Ich muss mal schauen, wie ich die beiden Sachen nachgezogen bekomme...

Viele Grüße

Fred

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Installation auf M720q mit Debian Linux crasht leider

Beitrag von ei23felix »

Nextcloud dürfte jetzt auch wieder so durchlaufen.
Nachträglich Programme Installieren ist bereits in der Doku an der ich gerade arbeite
https://diy-smart-home.ei23.de/
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

gsfx
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 11:02

Re: Installation auf M720q mit Debian Linux crasht leider

Beitrag von gsfx »

ei23felix hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 01:52
Nextcloud dürfte jetzt auch wieder so durchlaufen.
Nachträglich Programme Installieren ist bereits in der Doku an der ich gerade arbeite
https://diy-smart-home.ei23.de/
Hallo Felix,

vielen Dank! Ich denke, dass ich erstmal testen werde und wenn das große Update da ist nochmal neu installiere. :) Beim Durchschauen der Einträge, konnte ich auf MQTT nicht zugreifen, da kam ein Fehler mit "zu viele Weiterleitungen, Browser Cache löschen". Ich habe das in einem anderen Browser mit gelöschtem Cache probiert, hat aber den gleichen Fehler ausgeworfen...

Aber ich muss eh schauen, wann Zeit für das Testen ist und ich mal alle Module richtig durchkonfigurieren kann.

Viele Grüße

Fred

gsfx
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 11:02

Re: Installation auf M720q mit Debian Linux crasht leider

Beitrag von gsfx »

ei23felix hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 01:52
Nextcloud dürfte jetzt auch wieder so durchlaufen.
Nachträglich Programme Installieren ist bereits in der Doku an der ich gerade arbeite
https://diy-smart-home.ei23.de/
Ah, eine Frage fällt mir noch ein. Für Grafana habe ich keinen Nutzer und kein Kennwort anlegen müssen im Script, wie erstelle ich den Nutzer und logge mich ein? Mit meinem Standardnutzer unter Linux geht es nicht. Muss ich mich auf der Homepage von Grafana registieren?

Danke und viele Grüße!

Fred

kwai
User
User
Beiträge: 19
Registriert: So 16. Okt 2022, 12:49

Re: Installation auf M720q mit Debian Linux crasht leider

Beitrag von kwai »

gsfx hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 08:57

Ah, eine Frage fällt mir noch ein. Für Grafana habe ich keinen Nutzer und kein Kennwort anlegen müssen im Script, wie erstelle ich den Nutzer und logge mich ein? Mit meinem Standardnutzer unter Linux geht es nicht. Muss ich mich auf der Homepage von Grafana registieren?
Beim ersten Start von Grafana admin / admin - danach wirst du aufgefordert ein neues Passwort anzulegen

Gruß

gsfx
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 11:02

Re: Installation auf M720q mit Debian Linux crasht leider

Beitrag von gsfx »

kwai hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 21:14
gsfx hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 08:57

Ah, eine Frage fällt mir noch ein. Für Grafana habe ich keinen Nutzer und kein Kennwort anlegen müssen im Script, wie erstelle ich den Nutzer und logge mich ein? Mit meinem Standardnutzer unter Linux geht es nicht. Muss ich mich auf der Homepage von Grafana registieren?
Beim ersten Start von Grafana admin / admin - danach wirst du aufgefordert ein neues Passwort anzulegen

Gruß
Danke!

gsfx
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 11:02

Re: Installation auf M720q mit Debian Linux crasht leider

Beitrag von gsfx »

kwai hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 21:14
gsfx hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 08:57

Ah, eine Frage fällt mir noch ein. Für Grafana habe ich keinen Nutzer und kein Kennwort anlegen müssen im Script, wie erstelle ich den Nutzer und logge mich ein? Mit meinem Standardnutzer unter Linux geht es nicht. Muss ich mich auf der Homepage von Grafana registieren?
Beim ersten Start von Grafana admin / admin - danach wirst du aufgefordert ein neues Passwort anzulegen

Gruß
Hat funktioniert. :)

gsfx
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 11:02

Re: Installation auf M720q mit Debian Linux crasht leider

Beitrag von gsfx »

Hallo,

Das Erzeugen der InfluxDB2 mit NodeRed hat geklappt. In Grafana bekomme ich beim Einrichten der Datenbank den Fehler:

Post "http://influxdb:8086/query?db=MAIN&epoch=ms": dial tcp: lookup influxdb on 127.0.0.11:53: server misbehaving error reading influxDB

Was mache ich falsch?

Danke und viele Grüße!

Fred :)

kwai
User
User
Beiträge: 19
Registriert: So 16. Okt 2022, 12:49

Re: Installation auf M720q mit Debian Linux crasht leider

Beitrag von kwai »

Bei mir funktioniert das nur mit influx1.8

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Installation auf M720q mit Debian Linux crasht leider

Beitrag von ei23felix »

gsfx hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 21:25
Hallo,

Das Erzeugen der InfluxDB2 mit NodeRed hat geklappt. In Grafana bekomme ich beim Einrichten der Datenbank den Fehler:

Post "http://influxdb:8086/query?db=MAIN&epoch=ms": dial tcp: lookup influxdb on 127.0.0.11:53: server misbehaving error reading influxDB

Was mache ich falsch?

Danke und viele Grüße!

Fred :)
Ich hab aktuell auch noch alles auf Influx1.8, das Update steht noch an.
Allerdings hatte ich Inlfux2 schon getestet.
Der Fehler den er dir zeigt ist nur ein dns Fehler weil der Hostname nicht influxdb sonder influxdb2 ist ;)
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten