Wie wird der Radio Browser konfiguriert?

Du hast Fragen oder ein Problem bei der Installation.....
Einfach Fragen.
Wenn du Fragen zu einem Programm hast das nicht Bestandteil des Skripts ist benutz bitte den Bereich Userprojekte viewforum.php?f=33
Antworten
bmmagic
User
User
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Mär 2024, 23:38

Wie wird der Radio Browser konfiguriert?

Beitrag von bmmagic »

Mit Hilfe von ei23Felix und seinem Video habe ich im Home Assistant meine 30 Jahr alte (aber gute) Yamaha Stereo Anlage zum "Internet Radio" aufgewertet. :D
Leider ist die Eingabe der Station sehr mühsam. Bis jetzt konnte ich keine deutsche Anleitung für den Radio Browser finden.
Als Video habe ich "nur" dieses [url][https://www.youtube.com/watch?v=fc1tWldfXoo/url] gefunden, aber ich verstehe es nicht.
Bitte um eine detaillierte deutsche Anleitung für Dummes.


Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Radio Browser konfiguriert?

Beitrag von ei23felix »

Wenn du die Oberfläche vom LMS gerne in Home Assistant möchtest, kannst du das ganz einfach über die Dashboard Einstellungen machen. Da kannst du beliebige Seiten einbinden, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Die Eingabe direkt über Home Assistant nutze ich für LMS auch eher weniger, eher die LMS Web-Oberfläche oder die "Squeezer" App für Android
Ich empfehle auch den "Material Skin" aus den LMS Plugins, damit sieht es dann so aus:
Bei mir sieht das damit so aus:

Dateianhänge
Screenshot 2024-05-04 102113.jpg
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

bmmagic
User
User
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Mär 2024, 23:38

Re: Wie wird der Radio Browser konfiguriert?

Beitrag von bmmagic »

@ei23felix, vielen Dank für Dein Vorschlag...leider verstehe ich nicht, wie man im Dashboard die LMS Oberfläche einbindet. Ich finde NUR die
Mediensteuerung. Aus Deinem Bild sehe ich kein hilfreicher Hinweis.

  • Ebenfalls leuchtet mir nicht auf, wie eine App mit HA zusammenhängt?
    -Wenn ich mit Handy <squeezer> eingebe, bekomme ich folgende Vorschläge:
    squeezer; squeezer app; squeezer player; squeezer controller; squeezer juice bar; orange squeezer.
    Bitte, welche ist die richtige?
    --------------------------------------------Ist Zustand-----------------------------------
    Habe in der Zwischenzeit das oben genannte Video verstanden. Mein Problem war in der Minute 1:22.
    Im Video war eine Auswahl, bei mir aber "nur" mein gerade erstellter "Helfer". Weiter nichts...logischer weiser, den ich hatte nur diese Mögligkeit als Auswahl.
    Bin noch beim "spielen"...zur Zeit meine Möglichkeiten zur Auswahl mit "Standard Mittel":
    [img][

    Sender_Vorschlag.png

    /img]
    Alle Vorschläge sind gleich nach dem Video.

  • Die 1 Karte <Entitäten>

  • Die 2 Haupt Karte <Vertikaler Stapel>
    2.1 Entitäten
    2.2 Horizontaler Stapel, mit 2x Entität
    2.3 Horizontaler Stapel, mit 2x Entität

  • Karte 3 Mediensteuerung

  • die 4 Haupt Karte <Vertikaler Stapel>
    4.1 Entitäten
    4.2 Horizontaler Stapel, mit 2x Bildentität
    4.3 Horizontaler Stapel, mit 2x Bildentität
    ------------------------------Sender Wahl Automation aus dem Video:------------Quelle: M; @user-fn9sw1eo8r-------

  • Zu erst im /Einstellungen/ oben rechts Helfer/ unten rechts < +Helfer erstellen > Schalter; mit dem Namen des gewünschten Senders.
    Als Symbol z.B. mdi:musik wählen. Dies für alle geplanten Sender wiederholen.
    Zum Unterscheidung zwischen "Helfer" und "Automation" Helfer-Name klein schreiben. Beispiel: Helfer = radio; Automation = Radio.

  • Im /Einstellungen/ unten rechts < +Automatisierung erstellen >
    2a. Neue Automatisierung erstellen; Wenn < + Auslöser hinzufügen>; Entität; Zustand; im Auswahl den <Helfer = radio>
    2b. Von = aus
    2c. Bis = an
    2d. Dann mache < +Aktion hinzufügen > Mediaplayer
    3a. Medien abspielen; im Auswahl den <Squeezer> angeben
    3b. + Medien auswählen: Radio Browser; Land; Sender
    3c. Im Fenster erscheint Icon von dem gewählten Sender. Mit der rechten Maustaste darauf klicken und <Grafik im neuem Tab öffnen>
    3d. Dieses Tab öffnen. Mit der rechten Maustaste darauf klicken und <Grafik speichern unten...> Z.B. Bilder.
    3e. Den Speicherort öffnen und Icon umbenennen im "radio.png"
    Zurück zum Tab HA...
    4a. < +Aktion hinzufügen > Eingabe booleschen Wert "Ausschalten" auf;
    4b. rechts < + Entität auswählen; und in der Auswahl alle übrige Helfer-Sender aufnehmen.

  • Speichern; Name = Radio
    ---------------------------Speicherpfad für Bilder im HA.......................................

  • im /File Editor/Homeassistant/www/ neuer Ordner "radio" erstellen.
    Falls der Ordner "www" nicht gibt kann man ihm oben zweiter Icon von links erstellen. Achtung nicht WWW sondern www und HA neu starten.

  • nun mit dritter Icon von links (Upload file) klicken zum Ordner "Bilder" navigieren; radio.png wählen und mit ok bestätigen.
    Für die Karte 4 im Bilddenität ist der Pfad zum Icon: /local/radio/radio.png

Ich hoffe, das es u.U. einem Dummes wie ich helfen kann


Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Radio Browser konfiguriert?

Beitrag von ei23felix »

Ja du denkst gerade in eine ganz andere Richtung und machst dir viel mehr Mühe als nötig. Damit lernst du zwar einiges für Home Assistant dazu, aber für dein Ziel in diesem Fall gibt es auch einen kürzeren Weg:
Ich gehe davon aus, dass dir die Weboberfläche vom LMS bekannt ist?
Diese findest du normalerweise unter http://DEIN_SERVER:9000/ (DEIN_SERVER ist hier durch die IP-Adresse oder Hostnamen von deinem Server in deinem Netzwerk zu ersetzen)
Ggf. ist der Port 9000 aber auch von Portainer (einem Programm zur Docker Verwaltung) bereits belegt. In dem Fall könntest du die Adresse von Portainer abändern. Schau dir dazu diese Seite mal an:
https://diy-smart-home.ei23.de/start/docker-compose/

Der LMS hat grundsätzlich erstmal nichts mit Home Assistant zu tun und funktioniert komplett eigenständig - auch die Weboberfläche.
Über die Integration greift Home Assistant auf die Steuerungsschnittstelle zu, das kann ganz praktisch sein, ist aber nicht nötig.
Vorallem die Mediensteuerung funktioniert deutlich besser über die LMS Oberfläche.

Du kannsti in die Home Assistant Oberfläche beliebige Webseiten einbinden, auch Google o.ä.
Das geht wie gesagt über die Dashboard Einstellungen. Die Technik dahinter nennt sich "iFrame", also eine Webseite in einer Webseite.
Wichtig ist dabei, dass du die selbe Netzinfrastruktur wie Home Assistant nutzen musst, sonst ist die iFrame Seite möglicherweise nicht erreichbar und wirft eine Fehlermeldung.

Die App Squeezer ist diese hier
https://play.google.com/store/apps/deta ... o.squeezer

  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten