Wie passe ich die Startseite mit den Programmen an, kann ich eigene Programme hinzufügen?

Hier wurden Fragen und Antworten aus der FAQ von Felix' Webseite zusammengetragen.
Quelle:
https://ei23.de/diy-smarthome/
Antworten
Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Wie passe ich die Startseite mit den Programmen an, kann ich eigene Programme hinzufügen?

Beitrag von Andy »

Ja, du kannst eigene Programme oder Netzwerkgeräte zur Startseite hinzufügen.
Dazu musst du die Datei

Code: Alles auswählen

/home/pi/ei23-docker/volumes/ei23/web/programs.json
zeilenweise anpassen:
Unter

Code: Alles auswählen

/home/pi/ei23-docker/volumes/ei23/web/programs_templates.json
findest du auch neu hinzugefügte Programme nach einem Update.
Es lassen sich auch externe Seiten ins Dashboard aufnehmen – als Beispiel die IP 192.168.0.1:

Code: Alles auswählen

{"active":true, "port" : "", "custom_url":"http://192.168.0.1", "name": "Router", "title": "Router", "img":"img/router.png"},
Achtung! Die letzte dieser Art von Zeilen darf nicht mit einem Komma enden.
Die Seite wird in der Regel vom Browser im Cache gespeichert, also kann es nötig sein diesen vorher zu leeren (Mit Strg-F5 oder in den Browser-Chronik Einstellungen)
Im Video erkläre ich es auch kurz: Video zu Skript v0.9 Video zu Skript v0.9
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Antworten