Das Skript installieren.

Anleitungen und Tipps zur Installation vom ei23 Skript auf einen Raspberry PI 4
Antworten
Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Das Skript installieren.

Beitrag von Andy »

Voraussetzung ist das du dich bei Felix auf der Webseite zu seinem Newsletter angemeldet hast. Ohne Anmeldung hast du keinen Installationslink (jeder ist anders) und kannst das Skript nicht installieren und arbeiten lassen.

https://mailer.ei23.com/?p=subscribe&id=2

Melde dich an und du bekommst nach kurzer Zeit alles was du benötigst. Keine Angst du bekommst keinen Spam, ich selber habe wohl keine 5 mails in 18 Monaten bekommen und die waren immer informativ und zum Thema.

Login als User pi auf keinen fall als root anmelden.
Jetzt mal fein alles abarbeiten. Wer hochgetaktet hat ist in einer Stunde durch, ungetaktet 2 Stunden und länger.
Je nach Internetverbindung und den gewählten Anwendungen kann sich das natürlich auch noch etwas ziehen.

Aber Ihr habt doch bestimmt auch alle Glasfaser mit 1200mbit bis an den Router so wie ich oder? :-)
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Benutzeravatar
Zucker
User
User
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:56

Re: Das Skript installieren.

Beitrag von Zucker »

Ja, das mit dem Abarbeiten ist sone Sache:

ich rätsele gerade wieder, ob es rödelt oder eiskalt verstorben ist und auf einen brachialen Neustart wartet:
Bild

Es muss ja nicht das vollanimierte Ei sein, aber irgendwas, was signalisiert, das es noch lebt wäre hier nicht schlecht ;)

Beste Grüße,
Zucker :)
»Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.«
Francis Picabia

Benutzeravatar
Zucker
User
User
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:56

Re: Das Skript installieren.

Beitrag von Zucker »

Des Rätsels Lösung:

der Raspi hat zwar Kühlkörper, aber noch kein Gehäuse mit Lüfter und lief offenbar heiss.
Mit einem externen Lüfter konnte ich erstmal überbrücken und das Script lief (fast) durch, das anschliessende Update auch.

Browserzugriff tuts aber weder per Firefox noch mit Chrome.
*soifz*

Nochmal von vorn ....
»Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.«
Francis Picabia

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 323
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Das Skript installieren.

Beitrag von ei23felix »

Vielleicht liegts auch an einer instabilen SSH Verbindung (oder Netzwerk / WLAN)
Mit "Screen" könntest du das Skript in einem virtuellen Terminal ausführen, sollte dann die Verbindung abbrechen, läuft es trozdem weiter.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install screen -y
screen -S ei
bash ei23.sh
Mit Strg+A -> Strg+D kannst du dich vom "screen" detachen, also das Skript im Hintergrund laufen lassen
mit

Code: Alles auswählen

screen -r ei 
kommst du auf die Sitzung wieder drauf.
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Benutzeravatar
Zucker
User
User
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:56

Re: Das Skript installieren.

Beitrag von Zucker »

Das teste ich doch glatt mal - morgen :)

Am Wlan liegt nicht, der Raspi hängt brav am Router ... ach, ich gucke morgen noch mal, für heute reichts :)

Beste Grüße,
Zucker :)
»Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.«
Francis Picabia

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: Das Skript installieren.

Beitrag von Andy »

bei mir rennt der RPI4 seit graumer zeit ohne Lüfter mit einem Kühlkörper der den ganzen RPI kühlt. Taktung 2Ghz. das ding rennt wie ein länderspiel.

ich nutze diesen hier, derzeit ohne lüfter
https://www.reichelt.de/gehaeuse-fuer-r ... o0QAvD_BwE
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 323
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Das Skript installieren.

Beitrag von ei23felix »

So sieht mein Kabel-Chaos aktuell aus.
Überarbeite aber gerade nochmal die Platine bzw. das ei23-Hat.
Das Anlöten der Kabel ist doch auf dauer nervig. Wird cool, bald mehr!
Dateianhänge
pi.jpg
pi.jpg (133.18 KiB) 8291 mal betrachtet
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Antworten