paperless-ng
paperless-ng
Schönen guten Abend,
im Hintergrund schaufelt mein frisch erworbener Raspi das Installationsscript von Felix (besten Dank dafür!) hin und her, also habe ich mich mal parallel dazu hier angemeldet und möchte als komplett blutiger Welpe anmelden, das ich gerne das papierlose Büro einbinden möchte - angeregt durch dieses Blog:
https://paperless.codeberg.page/paperless/
Mit Docker stehe ich selbstverständlich auch auf Kriegsfuss, es kommen also wilde Zeiten auf mich zu ;)
Beste Grüße,
Zucker!
im Hintergrund schaufelt mein frisch erworbener Raspi das Installationsscript von Felix (besten Dank dafür!) hin und her, also habe ich mich mal parallel dazu hier angemeldet und möchte als komplett blutiger Welpe anmelden, das ich gerne das papierlose Büro einbinden möchte - angeregt durch dieses Blog:
https://paperless.codeberg.page/paperless/
Mit Docker stehe ich selbstverständlich auch auf Kriegsfuss, es kommen also wilde Zeiten auf mich zu ;)
Beste Grüße,
Zucker!
»Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.«
Francis Picabia
Francis Picabia
Re: paperless-ng
Ich denke da könnte ich gut mal ein Video zu machen, denn ich bin auch ein absoluter Papierfeind: Alles wo keine automatische Sortiernung nach Datum und kein "Strg+F" funktioniert versuche ich zu vermeiden.
Die ganzen strategien bezüglich Backups und Organisation sind auch erst so über die Jahre enstanden.
Ich könnte da auch direkt ein paar Programme empfehlen...
Nextcloud
Kalender, Kontakte und Dateien, Todolisten mit gut durchdachter Struktur über Nextcloud Notizen im md Format (synchronisiert zwischen PC und Handy)
VSCodium
Alles was mit Texten und Code zu tun hat
Thunderbird
Mails und Termine und Todolisten, natürlich gut sortiert.
Firefox
Mit einer riesen Datenbank an gut sortierten Lesezeichen
Fakturama
Rechnungssoftware
Treesize, Advanced Renamer, Irfanview
Dateiorganisation
Bitwarden
Passwortmanager
Und was mich selber ärgert: Ich bin bis jetzt immer noch zu Bequem um von Windows auf Linux zu wechseln. Ich würde gerne ganz auf Linux umstellen, aber ein paar fehlende Programme hindern mich dann doch.
Also wäre maximal ein Hybrid sinnvoll...
Das dazu...
Paperless werde ich mir auch mal angucken, auch wenn Nextcloud eigentlich schon alles bietet.
Die ganzen strategien bezüglich Backups und Organisation sind auch erst so über die Jahre enstanden.
Nextcloud
Kalender, Kontakte und Dateien, Todolisten mit gut durchdachter Struktur über Nextcloud Notizen im md Format (synchronisiert zwischen PC und Handy)
VSCodium
Thunderbird
Firefox
Fakturama
Rechnungssoftware
Dateiorganisation
Bitwarden
Passwortmanager
Und was mich selber ärgert: Ich bin bis jetzt immer noch zu Bequem um von Windows auf Linux zu wechseln. Ich würde gerne ganz auf Linux umstellen, aber ein paar fehlende Programme hindern mich dann doch.
Das dazu...
Paperless werde ich mir auch mal angucken, auch wenn Nextcloud eigentlich schon alles bietet.
- Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
- Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
- Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.
Ich erstelle einen Bereich für paperless-ng
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB
Das Coole an diesen Papierlos-Lösungen ist auch nicht das Ablagesystem, sondern OCRmyPDF.
Damit können gescannte Dokumente automatisch in die richtige Richtung gedreht werden, gerade gerückt, Flecken und Knitter entfernt werden und insbesondere wirklich ins pdf/a-Format für Langzeitarchivierung gewandelt werden.
Und die Durchsuchbarkeit ist gewährleistet.
Theoretisch gibts auch Scripte, die nach einem Datum im Dokument suchen, daraus Erstelldatum schlussfolgern und den Dokumentennamen entsprechend anpassen - aber das hat bei meinen bisherigen Versuchen noch nicht so super funktioniert ;)
Das Ganze braucht also 'etwas' Vorarbeit, um dann aber langfristig richtig gut Zeit zu sparen:
Briefkasten- Scanner - digitale Ablage - Schredder :)
Hier ist die Dokumentation: https://ocrmypdf.readthedocs.io/en/latest/
Beste Grüße,
Zucker ;)
Achja, Teil 2:
Ich bin irgendwann auf Linuxmint umgestiegen - Felix, was fehlt Dir denn bei Linux?
Eine Nextcloudinstanz habe ich bisher bei Uberspace gehostet, für meine ToDo-Listen nutze ich ebenfalls bei Uberspace gehostet mytinytodo (https://www.mytinytodo.net), für Mails ebenfalls Thunderbird, und für Bookmarks shaarli (https://shaarli.readthedocs.io/en/rtfd/)
Mit shaarli kann man charmanterweise auch noch Einträge zu Mastodon senden, und eine Bridge leitets an Twitter weiter, somit habe ich mein SocialMediaGedöns auch in einem Abwasch bedient.
Achja, Passwortmanager: da nutze ich KeepassXC, und Nextcloud synchronisiert die Datei dann fein auf alle Geräte :)
So, das an Input meinerseits ... achja, vielleicht wäre eine Userrubrik im Forum nicht schlecht, wo User ihr Workaround vorstellen können, Andy? :)
Da kopieren wir das alles hin ;)
So, ich hadere immer noch mit der Installation des Scripts ... *seufz* ...weiter gehts,
Zucker
Damit können gescannte Dokumente automatisch in die richtige Richtung gedreht werden, gerade gerückt, Flecken und Knitter entfernt werden und insbesondere wirklich ins pdf/a-Format für Langzeitarchivierung gewandelt werden.
Und die Durchsuchbarkeit ist gewährleistet.
Theoretisch gibts auch Scripte, die nach einem Datum im Dokument suchen, daraus Erstelldatum schlussfolgern und den Dokumentennamen entsprechend anpassen - aber das hat bei meinen bisherigen Versuchen noch nicht so super funktioniert ;)
Das Ganze braucht also 'etwas' Vorarbeit, um dann aber langfristig richtig gut Zeit zu sparen:
Briefkasten- Scanner - digitale Ablage - Schredder :)
Hier ist die Dokumentation: https://ocrmypdf.readthedocs.io/en/latest/
Beste Grüße,
Zucker ;)
Achja, Teil 2:
Ich bin irgendwann auf Linuxmint umgestiegen - Felix, was fehlt Dir denn bei Linux?
Eine Nextcloudinstanz habe ich bisher bei Uberspace gehostet, für meine ToDo-Listen nutze ich ebenfalls bei Uberspace gehostet mytinytodo (https://www.mytinytodo.net), für Mails ebenfalls Thunderbird, und für Bookmarks shaarli (https://shaarli.readthedocs.io/en/rtfd/)
Mit shaarli kann man charmanterweise auch noch Einträge zu Mastodon senden, und eine Bridge leitets an Twitter weiter, somit habe ich mein SocialMediaGedöns auch in einem Abwasch bedient.
Achja, Passwortmanager: da nutze ich KeepassXC, und Nextcloud synchronisiert die Datei dann fein auf alle Geräte :)
So, das an Input meinerseits ... achja, vielleicht wäre eine Userrubrik im Forum nicht schlecht, wo User ihr Workaround vorstellen können, Andy? :)
Da kopieren wir das alles hin ;)
So, ich hadere immer noch mit der Installation des Scripts ... *seufz* ...weiter gehts,
Zucker
ei23felix hat geschrieben: ↑Do 29. Jul 2021, 16:36Ich denke da könnte ich gut mal ein Video zu machen, denn ich bin auch ein absoluter Papierfeind: Alles wo keine automatische Sortiernung nach Datum und kein "Strg+F" funktioniert versuche ich zu vermeiden.
Nextcloud
VSCodium
Thunderbird
Firefox
Fakturama
Rechnungssoftware
Dateiorganisation
Bitwarden
Passwortmanager
Das dazu...
Francis Picabia
Francis Picabia
Mir fehlen Ableton Live (weil ich noch hin und wieder Musik mache) und Affinity DesignerAchja, Teil 2:
Für den Rest würde ich vermutlich Alternativen finden.
Hab ich vor Bitwarden auch genauso gemacht. Bitwarden finde ich aber noch etwas besser - Der Umzug war auch schnell gemacht.Achja, Passwortmanager: da nutze ich KeepassXC, und Nextcloud synchronisiert die Datei dann fein auf alle Geräte
Setzt natürlich einen konfigurierten SSL Reverse Proxy (in meinem Fall Traefik) voraus.
---
Hab mal eine Docker-Compose für Paperless zum testen gebaut.
Paperless + OCR ist richtig genial, werde ich defintiv in meinen Workflow und ins Skript mit aufnehmen.
Danke für den Hinweis @Zucker
Code: Alles auswählen
paperless_broker:
image: redis:6.0
container_name: paperless_broker
restart: unless-stopped
paperless_db:
image: postgres:13
container_name: paperless_db
volumes:
- ./volumes/paperless/db/pgdata:/var/lib/postgresql/data
environment:
POSTGRES_DB: paperless
POSTGRES_USER: paperless
POSTGRES_PASSWORD: paperless
paperless_web:
image: jonaswinkler/paperless-ng:latest
container_name: paperless_web
depends_on:
- paperless_db
- paperless_broker
ports:
- 8001:8000
healthcheck:
test: ["CMD", "curl", "-f", "http://localhost:8000"]
interval: 30s
timeout: 10s
retries: 5
volumes:
- ./volumes/paperless/data:/usr/src/paperless/data
- ./volumes/paperless/media:/usr/src/paperless/media
- ./volumes/paperless/export:/usr/src/paperless/export
- ./volumes/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume
environment:
PAPERLESS_REDIS: redis://paperless_broker:6379
PAPERLESS_DBHOST: paperless_db
USERMAP_UID: 1000
USERMAP_GID: 1000
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu+eng
PAPERLESS_TIME_ZONE: Europe/Berlin
Code: Alles auswählen
cd ei23-docker
docker-compose run --rm paperless_web createsuperuser
Docker ist nicht so komplitziert
- Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
- Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
- Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.
-
- Neu hier
Hallo zusammen,
vielen Dank erst einmal für das Einbinden von Paperless-ng.
Nun habe ich eine Frage zu Nextcloud und Paperless-ng zusammen:
Ich habe auf einen RPI4 eine Nextcloud-Instanz liegen, die auch ebenfalls nach außen erreichbar ist.
Nun habe ich auf einen zweiten RPI4 (der nur im lokalen Netzwerk dümpelt) das Skript ei23 installiert und Paperless-ng aktiviert.
Habt ihr eine Idee, wie ich nun Nextcloud und Paperless-ng miteinander verbinde?
Mein Vorhaben in kurzen Worten:
Ich möchte meine Dokumente mit dem ScanSnap IX1600 auf die Nextcloud in unterschiedlichen Ordnern scannen.
Ordnerstruktur etwa wie folgt:
- Dokumente
-- Wohnung
-- Auto
-- Arbeit
-- Versicherungen
--- Versicherung 1
--- Versicherung 2
-- Bank
--- Bank 1
--- Bank 2
Paperless soll nun die Dateien von dort abgreifen, indexieren und nur für Paperless durchsuchbar machen.
Leider bekomme ich es nicht hin, das Nextcloud dieses ganze Verfahren mit OCR und co macht.
Ich freue mich schon auf euren Input, Lösungsansätze und evtl. sogar Verbesserungsvorschläge
Vielen Dank
Grüße
vielen Dank erst einmal für das Einbinden von Paperless-ng.
Nun habe ich eine Frage zu Nextcloud und Paperless-ng zusammen:
Ich habe auf einen RPI4 eine Nextcloud-Instanz liegen, die auch ebenfalls nach außen erreichbar ist.
Nun habe ich auf einen zweiten RPI4 (der nur im lokalen Netzwerk dümpelt) das Skript ei23 installiert und Paperless-ng aktiviert.
Habt ihr eine Idee, wie ich nun Nextcloud und Paperless-ng miteinander verbinde?
Mein Vorhaben in kurzen Worten:
Ich möchte meine Dokumente mit dem ScanSnap IX1600 auf die Nextcloud in unterschiedlichen Ordnern scannen.
Ordnerstruktur etwa wie folgt:
- Dokumente
-- Wohnung
-- Auto
-- Arbeit
-- Versicherungen
--- Versicherung 1
--- Versicherung 2
-- Bank
--- Bank 1
--- Bank 2
Paperless soll nun die Dateien von dort abgreifen, indexieren und nur für Paperless durchsuchbar machen.
Leider bekomme ich es nicht hin, das Nextcloud dieses ganze Verfahren mit OCR und co macht.
Ich freue mich schon auf euren Input, Lösungsansätze und evtl. sogar Verbesserungsvorschläge
Vielen Dank
Grüße
Holla GermanysLife,
wenn es am 'Abgreifen' der Dateien von Nextcloud Richtung paperless scheitert solltest Du Dir mal Syncthing anschauen:
https://docs.syncthing.net/
Wenn es sich grundsätzlich um Netzwerkproblematik handelt bin ich leider raus, davon habe ich keine Ahnung :)
Bin gespannt, ob Dus damit ans Laufen bekommst!
Beste Grüße,
Zucker
wenn es am 'Abgreifen' der Dateien von Nextcloud Richtung paperless scheitert solltest Du Dir mal Syncthing anschauen:
https://docs.syncthing.net/
Wenn es sich grundsätzlich um Netzwerkproblematik handelt bin ich leider raus, davon habe ich keine Ahnung :)
Bin gespannt, ob Dus damit ans Laufen bekommst!
Beste Grüße,
Zucker
Francis Picabia
Francis Picabia
Du solltest überlegen, ob du die Sache nicht andersrum angehst:
Paperless-ngx verwendet einen Consume-Ordner, von dem aus alle dort hineingelegten Dateien wegsortiert werden. Das heißt jede Datei, die in dem Consume-Ordner landet, wird von Paperless-ngx aufgegriffen, verarbeitet, indiziert und an den finalen Platz gelegt. Du kannst in den Environment-Variablen bestimmen, nach welchem Schema die Dokumente an den finalen Speicherort sortiert werden - dabei kannst du Ordnerstrukturen und Dateinamen nach den Dokumenteigenschaften anlegen lassen.
Aus meiner Sicht solltest du die Scans also in den Consume-Ordner ablegen, Paperless sortieren lassen, und die Paperless-Ordnerstruktur in Nextcloud einbinden (am besten read-only, damit der Paperless-Index intakt bleibt).
Paperless-ngx verwendet einen Consume-Ordner, von dem aus alle dort hineingelegten Dateien wegsortiert werden. Das heißt jede Datei, die in dem Consume-Ordner landet, wird von Paperless-ngx aufgegriffen, verarbeitet, indiziert und an den finalen Platz gelegt. Du kannst in den Environment-Variablen bestimmen, nach welchem Schema die Dokumente an den finalen Speicherort sortiert werden - dabei kannst du Ordnerstrukturen und Dateinamen nach den Dokumenteigenschaften anlegen lassen.
Aus meiner Sicht solltest du die Scans also in den Consume-Ordner ablegen, Paperless sortieren lassen, und die Paperless-Ordnerstruktur in Nextcloud einbinden (am besten read-only, damit der Paperless-Index intakt bleibt).