Raspberry PI 4 und Funkstörungen im 2.4ghz WIFI durch USB3 Geräte

Hier darf quasi fast alles rein.
Antworten
Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Raspberry PI 4 und Funkstörungen im 2.4ghz WIFI durch USB3 Geräte

Beitrag von Andy »

Nach tagelanger Suche bin ich heute zufällig auf ein Problem mit dem 2.4er WIFI und USB3 gestoßen.

Ich habe das Problem das mein 2.4er Wifi einfach nicht zuverlässig arbeitet oder komplett ausfällt. Mit 5Ghz WIFI war das kein Problem.
Darauf hin habe ich mir meinen FrequenzOzzi aus dem Schrank geholt und gemessen.

Die Frequenz die der USB3 Adapter produziert überlagert das 2.4er sehr stark. Ein Wechsel auf andere Kanäle brachte keinen Erfolg.
Ein USB Verlängerungskabel half nicht und der Wechsel von SSD auf 2.5er HDD brachte auch keine Änderung obwohl die Überlagerung schwächer wurde.
Das umstecken auf den USB2.0 Port brachte nur kurzzeitig den gewünschten Erfolg, nach kurzer Zeit kommt es wieder zu Verbindungsabbrüchen.
Ich habe 3x den selben USB3 HDD Adapter und somit keinen Vergleich zu anderen Adaptern also habe ich meinen Adapter mit reichlich Alufolie geschirmt und den Schirm auf die Masse meiner Heizung gelegt aber auch das brachte keine Besserung.
Alle anderen USB3 Geräte funktionieren wie erwartet.
Mit einer SD Karte funktioniert das 2.4er Wlan ohne Probleme.
Irre Sache...

Ich werde mir morgen einen 2.4er Stick kaufen und mal sehen ob ich das Problem kompensieren kann.
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Benutzeravatar
ei23felix
Administrator
Administrator
Beiträge: 306
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI 4 und Funkstörungen im 2.4ghz WIFI durch USB3 Geräte

Beitrag von ei23felix »

Funk ist schon etwas Hexerei!
Lange USB3 (~50cm) Kabel sind am Pi schon ganz sinnvoll...
  • Böse Menschen sind selten tatsächlich böse, meistens eher faul oder dumm.
  • Du kannst nur dann sicher sein, wenn du weißt, dass du nie ganz sicher sein kannst.
  • Du kannst nur unabhängig werden, wenn du weißt, dass du nie ganz unabhängig sein wirst.

Andy
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 22:06

Re: Raspberry PI 4 und Funkstörungen im 2.4ghz WIFI durch USB3 Geräte

Beitrag von Andy »

50cm haben nicht gereicht um sauberes 2.4Ghz Netzwerk nutzen zu können. Es ist bereits der Stecker der USB Festplatte der hochfrequent stört und es lässt sich mit nichts wirklich verbessern. Die Fritzboxen haben teilweise das gleiche Problem, darum hat AVM so lange gebraucht bis sie USB3 an ihren Routeren hatten.

Tatsächlich ist die Datenrate signifikant besser wenn man externes 2.4Ghz Stick nutzt. Ich habe mir einen D-Link dafür zugelegt den ich an einem USB-Hub betreibe. Wichtig ist das der Stick nl80211 als Treiber akzeptiert bzw der Stick von diesem Teiber unterstützt wird damit bei Bedarf auch ein sauberer AP und ADHOC Modus funktioniert.

Nun geht 2.4 mit maximaler Datenrate, dazu 5 Ghz onboard und 2 USB Festplatten an dem RPi.
Raspberry PI 400 4GB # Raspberry PI 4B 4GB

Antworten